TU Ilmenau

Willkommen in Ilmenau

Schön, dass du dich für ein Studium an der TU Ilmenau entschieden hast!

Auf dieser Seite geben wir dir wichtige Informationen für die Vorbereitung deines Studienstarts, deine Anreise nach Ilmenau und die notwendigen administrativen Schritte in den ersten Wochen.
Dafür haben wir 5 grundlegende Themengebiete zusammengefasst, zu denen du jeweils weiterführende Informationen in den Dropdown-Menüs findest.

Wenn du Fragen hast oder dir etwas unklar ist, empfehlen wir dir unsere Q&A-Sessions, die wir zum Studienstart ab April anbieten. Wenn du daran nicht teilnehmen kannst oder möchtest, kannst du uns selbstverständlich auch gern direkt kontaktieren. Dafür kannst du zum Beispiel die Kontaktbox auf der Seite nutzen.

Wir wünschen dir einen tollen Start an der TU Ilmenau!

Unsplash / Element5Digital

Wer? Wie? Was? - Grundlegende Fragen

Was bedeutet meine Zulassung, wie immatrikuliere ich mich und welche wichtigen Termine gibt es? Die Antworten findest du in den Reitern unten. 

Vorbereitungen

Bevor du dich auf den Weg nach Ilmenau machst, kannst du schon einige Vorbereitungen von zu Hause aus treffen. Unten findest du einige Punkte inklusive der Erklärungen.

Unsplash / Andrew Neel
TU Ilmenau / Chris Gorke

Anreise, Ankunft und erste Schritte

Wie kommst du nach Ilmenau und was machst du, wenn du hier angekommen bist? Alle Infos dazu findest du unten.

Start des Studiums

Nach deiner Anreise ist es dann auch schon bald soweit und die Lehrveranstaltungen starten. Dafür solltest du mit einigen Abläufen und Systemen vertraut sein, die wir dir hier erklären.

Ein Bild eines Hörsaals, der mit Studierenden besetzt ist und wo ein Dozent an eine Kreidetafel schreibtTU Ilmenau

Hilfe & Kontakt

An der TU Ilmenau stehen dir verschiedenste Ansprechpartner*innen für die Beantwortung deiner Fragen zur Verfügung. An wen du dich am besten mit welcher Frage wendest, findest du unten.

 

Infodokumente zum Download

An dieser Stelle haben wir euch einige wichtige Dokumente verlinkt, die euch zu Beginn des Studiums helfen sollen. Insbesondere findet ihr hier die Informationen unserer Anreisewebsite noch einmal in einer Schritt-für-Schritt-Checkliste.

Anreise-Checkliste

Übersicht wichtiger Dokumente

Übersicht Notrufnummern

Merkblatt Krankenversicherung

Campus-Lageplan

Termine & Fristen

Verspätete Anreise zum Studium