TU Ilmenau

Willkommen in Ilmenau!

Schön, dass du dich für ein Studium an der TU Ilmenau entschieden hast!

Auf dieser Seite geben wir dir wichtige Informationen für die Vorbereitung deines Studienstarts, deine Anreise nach Ilmenau und die notwendigen administrativen Schritte in den ersten Wochen.

Unsere Services während des Anreisezeitraums:

we4you Infopunkt

Der we4you Infopunkt ist die erste Adresse nach deiner Ankunft in Ilmenau. Hier bekommst du alle wichtigen Informationen für deinen Start in Ilmenau. Außerdem gibt es hilfreiche Informations-Materialien wie beispielsweise Anreise-Checklisten, Campus-Pläne, Informationsmappen und wir können dir bei der Einrichtung des Uni-WiFi auf deinen Geräten helfen. Der Infopunkt hat die gesamte Woche Montag bis Freitag von 10:00 – 11:30 Uhr geöffnet.

Onboarding Sessions

Du hast Fragen zur Anreise  oder dem Studienstart, und kannst nicht vor Ort am Infopunkt vorbeikommen? Kein Problem, drei Mal pro Woche gibt es unsere online Onboarding-Sessions, zu denen du dich via Webex  digital zuschalten und deine Fragen loswerden kannst. Sie finden jeweils montags 10:00 Uhr (Meeting Link), dienstags 10:00 Uhr (Meeting Link) und donnerstags 15:00Uhr (Meeting Link) statt.

Coffee2Meet

Beim coffee2meet kannst du uns und unsere Tutor*innen in gemütlicher Atmosphäre auf der Wiese zwischen Haus C und Haus D (Max-Planck-Ring 16 und 18) treffen, Kaffee trinken, Kekse essen, dich informieren und weitere Studierende kennenlernen. Coffee2meet findet immer mittwochs 15:00 - 17:00 Uhr statt.

Coffee2Meet Online

Zwei Mal pro Woche findet außerdem coffee2meet online via Webex statt. Das Angebot richtet sich an alle neuen Studierenden und insbesondere diejenigen, die (noch) nicht in Ilmenau sind. Schaue vorbei und komme mit uns und weiteren Studierenden ins Gespräch, tausche dich aus und lerne weitere Studierende kennen. Die Termine sind jeweils dienstags um 11:30 Uhr (Meeting Link) und donnerstags um 16:30 Uhr (Meeting Link)

Sprechzeiten

Bei komplizierteren Fragen oder wenn du eine persönliche Beratung wünschst, stehen dir Stephan Fischer und Fabian de Planque zu ihren Sprechzeiten zur Verfügung. Hier geht's zur Terminanmeldung .

 

Wir wünschen dir einen tollen Start an der TU Ilmenau!

Unsplash / Element5Digital

Wer? Wie? Was? - Grundlegende Fragen

Wie funktioniert das Wintersemester, welche wichtigen Termine gibt es, was bedeutet meine Zulassung und wie immatrikuliere ich mich? Die Antworten findest du in den Reitern unten. 

Vorbereitungen

Bevor du dich auf den Weg nach Ilmenau machst, kannst du schon einige Vorbereitungen von zu Hause aus treffen. Unten findest du einige Punkte inklusive der Erklärungen.

Unsplash / Andrew Neel
TU Ilmenau / Chris Gorke

Anreise, Ankunft und erste Schritte

Wie kommst du nach Ilmenau und was machst du, wenn du hier angekommen bist? Alle Infos dazu findest du unten.

Start des Studiums

Nach deiner Anreise ist es dann auch schon bald soweit und die Lehrveranstaltungen starten. Dafür solltest du mit einigen Abläufen und Systemen vertraut sein, die wir dir hier erklären.

TU Ilmenau
unsplash Fusion Medical Animation

Pandemiebedingte Besonderheiten

Leider hat das Virus viele Angelegenheiten immer noch fest im Griff und deswegen kommt es zu einigen Besonderheiten.
Alles wichtige findest du unten und auf  unserer Corona-Infoseite.

Hilfe & Kontakt

An der TU Ilmenau stehen dir verschiedenste Ansprechpartner*innen für die Beantwortung deiner Fragen zur Verfügung. An wen du dich am besten mit welcher Frage wendest, findest du unten.