TU Ilmenau

Willkommen in Ilmenau!

Schön, dass du dich für ein Studium an der TU Ilmenau entschieden hast!

Auf dieser Seite geben wir dir wichtige Informationen für die Vorbereitung deines Studienstarts, deine Anreise nach Ilmenau und die notwendigen administrativen Schritte in den ersten Wochen.
Dafür haben wir 5 grundlegende Themengebiete zusammengefasst, zu denen du jeweils per Klick auf die Überschrift noch einmal detailliertere Informationen als in der Übersicht auf dieser Seite findest.

Wenn du Fragen hast oder dir etwas unklar ist, empfehlen wir dir unsere Onboarding-Seminare. Wenn du daran nicht teilnehmen kannst oder möchtest, kannst du uns selbstverständlich auch gern direkt kontaktieren.

Wir wünschen dir einen tollen Start an der TU Ilmenau!

Unsplash / Element5Digital

Wer? Wie? Was? - Grundlegende Fragen

Wie funktioniert das Wintersemester, welche wichtigen Termine gibt es, was bedeutet meine Zulassung und wie immatrikuliere ich mich? Die Antworten findest du in den Reitern unten. 

Vorbereitungen

Bevor du dich auf den Weg nach Ilmenau machst, kannst du schon einige Vorbereitungen von zu Hause aus treffen. Unten findest du einige Punkte inklusive der Erklärungen.

Unsplash / Andrew Neel
TU Ilmenau / Chris Gorke

Anreise, Ankunft und erste Schritte

Wie kommst du nach Ilmenau und was machst du, wenn du hier angekommen bist? Alle Infos dazu findest du unten.

Start des Studiums

Nach deiner Anreise ist es dann auch schon bald soweit und die Lehrveranstaltungen starten. Dafür solltest du mit einigen Abläufen und Systemen vertraut sein, die wir dir hier erklären.

TU Ilmenau
unsplash Fusion Medical Animation

Pandemiebedingte Besonderheiten

Leider hat das Virus viele Angelegenheiten immer noch fest im Griff und deswegen kommt es zu einigen Besonderheiten.
Alles wichtige sowie Informationen zum Impfen  findest du unten und auf  unserer Corona-Infoseite.

Hilfe & Kontakt

An der TU Ilmenau stehen dir verschiedenste Ansprechpartner*innen für die Beantwortung deiner Fragen zur Verfügung. An wen du dich am besten mit welcher Frage wendest, findest du unten.