Am 15. Juni 2022 feiert das europäische Bildungsprogramm Erasmus+ sein 35-jähriges Bestehen. Es ist eine einzigartige europäische Erfolgsgeschichte und das bekannteste Programm der Europäischen Union. Inzwischen hat es internationale Aufenthalte von geschätzt mehr als 12 Millionen Menschen gefördert – davon fast 1 Million Deutsche im Hochschulbereich.

Gestartet ist Erasmus 1987 als europäisches Austauschprogramm für Studierende unter dem Akronym European Community Region Action Scheme for the Mobility of University Students, kurz ERASMUS. Später öffnete man das Programm für Lehrende und Hochschulpersonal. Seit 2014 schließt Erasmus+ auch Schülerinnen und Schüler, Auszubildende und Jugendliche in der informellen Bildung sowie Teilnehmende in der Erwachsenenbildung ein, die bis dato über andere EU-Programme gefördert wurden. Studierende können über Erasmus+ eine Förderung von bis zu zwölf Monaten im Bachelor-, Master- und Staatsexamenstudium sowie in der Promotionsphase für Studien-, Praktikums- und Forschungsaufenthalte erhalten.

Auf der Jubiläumsseite finden sich Informationen und Aktivitäten rund um die Erasmus+ Feierlichkeit.

Erasmus+ Factsheet

Erasmus+ Infosheet

Auch die TU Ilmenau nimmt erfolgreich am Erasmus+ Programm teil. Zahlreiche Incomings werden jährlich als Austauschstudierende aufgenommen. Sie studieren bei uns in ihren Fächern und lernen bei ihrem Aufenthalt die deutsche Kultur kennen. Zudem nutzen Studierende sowie Absolvent*innen als auch Mitarbeiter*innen und Lehrende der TU Ilmenau regelmäßig als Outgoing die Möglichkeit für einen Auslandsaufenthalt.

Erfahre hier mehr über Erasmus+ an der TU Ilmenau. Es gibt viele Möglichkeiten der Förderung für verschiedene Zielgruppen:

• Erasmus+ Studium im Ausland (Europa und weltweit)
  • Erasmus+ Praktikum (Europa)
  • Erasmus+ für Lehrende und Mitarbeiter*innen

Neugierig?

Hier gibt es aktuelle Erfahrungsberichte unserer Studierenden im Ausland

Selbst mitmachen?

Komm zum Info-Vortrag des International Office am 12.07.2022 um 13.00 Uhr Erasmus+ Studium und Praktikum - jetzt planen!