12.03.2021

Alte Hochschulschriften der TU Ilmenau nachhaltig konserviert

Nach nur vier Monaten wurden die Konservierungsarbeiten der Sammlung der Hochschulschriften der Technischen Universität Ilmenau abgeschlossen. Insgesamt 6.500 Dissertationen und Habilitationsschriften, die an der Technischen Hochschule Ilmenau für Elektrotechnik, der Vorläuferin der TU Ilmenau, zwischen 1953 und 1992 entstanden, konnten so langfristig gesichert werden. Für die Restaurierungs- und Konservierungsarbeiten hatte die Bibliothek der TU Ilmenau im vergangenen Jahr vom Bund und vom Bundesland Thüringen 130.000 Euro Fördermittel erhalten.

Im September 2020 hatte die TU Ilmenau den Auftrag zur Sanierung der 6.500 Dissertationen und Habilitationsschriften an eine Fachfirma vergeben, spezialisiert auf Entsäuerungsverfahren von holzhaltigem Papier. Nicht alle Publikationen waren gebundene Werke, ein Großteil lag als Sammelmappen von Einzelblättern vor, andere wiederum waren großformatige Schriften, Fotosammlungen oder Publikationen auf Spezialpapieren und Mikrofilmen.

Bevor die Schriften restauriert werden konnten, mussten sie zunächst gesichtet und gereinigt werden. In einem aufwändigen Verfahren wurden dann Metallklammern entfernt, Fehlstellen und Risse geschlossen und Seiten geglättet. Alle Publikationen, die aus Einzelblättern bestanden, wurden in Einbände oder Broschüren gebunden. Material, das sich nicht für eine Bindung eignete, wurde in eigens dafür angefertigten Kassetten verwahrt.

Die Konservierung eines Teils der Hochschulschriften erwies sich als besonders problematisch. Bei der seit der industriellen Fertigung bis 1990 üblichen Verwendung von Holzschliff als Rohstoff bei der Papierherstellung wurde eine sogenannte saure Leimung in das Papier eingebracht. Auf Dauer führte diese Säure aber zum gefürchteten Säurefraß: Das Papier vergilbt, wird brüchig und zerfällt. Die so gefährdeten Schriften der TU Ilmenau mussten daher zu ihrer nachhaltigen Konservierung einem Entsäuerungsverfahren unterzogen werden. Die umweltfreundliche Methode neutralisiert die Säure und stoppt so den Zerfall des Papiers. Seit kurzem ist die Sammlung der Hochschulschriften der Technischen Hochschule Ilmenau wieder an ihrem Platz in der Universitätsbibliothek.

Die Realisierung des Projekts wurde durch die Förderung der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und der Koordinierungsstelle für die Erhaltung des schriftlichen Kulturguts ermöglicht (www.kek-spk.de).

Kontakt:
Gerhard Vogt