Studentische Abschlussarbeit von der FG Methoden der DGPUK ausgezeichnet

Mit großer Freude kann das Fachgebiet CCS unter der Leitung von Prof. Domahidi berichten, dass die Bachelor-Arbeit von Franziska Burgschat mit dem Lazarsfeld-Stipendium 2022 der Fachgruppe Methoden der DGPUK ausgezeichnet wird. Im Rahmen der vom 05. bis zum 07. Oktober in München stattfindenden Jahrestagung der FG Methoden wird Frau Burgschat das Stipendium für herausragende Student*innen bzw. Absolvent*innen der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft für besonders anspruchsvolle oder innovative Studien- und Abschlussarbeiten im Bereich der Methoden erhalten und in diesem Rahmen Ihre Arbeit vorstellen dürfen.

Die von Prof. Domahidi und Aliya Andrich betreute Arbeit mit dem Titel "Yandex’ Nachrichten-Algorithmus auf dem Prüfstand: Eine systematische Replikationsstudie" beschäftigt sich mit algorithmischen Bias in Nachrichtenaggregatoren (wie z.B. Suchmaschinen) und den daraus folgendenden möglichen Einschränkungen der Nachrichten-Diversität.Dabei repliziert diese Arbeit systematisch die Studie „Search as News Curator: The Role of Google in Shaping Attention to News Information” von Trielli und Diakopoulos (2019). In Russland, wo die Nachrichten-Diversität durch staatliche Kontrolle per se eingeschränkt ist, kommt der Suchmaschine Yandex als Nachrichtenaggregator eine bedeutende Rolle zu. Mittels Web-Scraping wurde Yandex einem Algorithmus-Audit unterzogen und dabei die Top-Stories-Box untersucht, in der Yandex Nachrichten auf der Suchergebnisseite hervorhebt. Auch in Anbetracht der aktuellen geopolitschen Lage liefert diese Arbeit gesellschaftlich wichtige Einblicke in die Wirkweisen von Algorithmen.

Gratulation für diese hervorragende Leistung!