22.02.2024

Besuch Minister Stengele im DGCC

Am Mittwoch, den 21. Februar 2024 besuchte der Thüringer Minister für Umwelt, Energie und Naturschutz Bernhard Stengele das DynaGrid Control Center am Fachgebiet Elektrische Energieversorgung.

Nach einer Einführung in die Struktur der Netzleitstelle hieß es für den Minister selbst Hand anlegen. Wie ein Operator im realen Stromnetz überwachte der Minister ein Teilnetz selbst, während er sich von Daniel Först die Netzstruktur erklären ließ. Plötzlich trat in einem Leitungsabschnitt ein Fehler auf - es kam zum Kurzschluss in einem Erdkabel wodurch der Netzschutz die Versorgung unterbrochen hatte, um weiteren Schaden zu verhindern. Um die Versorgungssicherheit der Stadt schnellstmöglich wiederherzustellen, hatte der Minister von nun an fünf Minuten Zeit eine Lösung für diese Fehlersituation zu finden. Zum Glück konnte er auf die im Leitsystem verbauten Assistenzsysteme zur Fehlerklärung zurückgreifen. Das System schlug ihm, innerhalb von wenigen Sekunden nach dem Auftreten des Fehlers, Lösungen für dessen Behebung vor. Während der Minister an der Lösung des Problems arbeitete, trafen Meldungen der Stadtbevölkerung ein, die den Zustand nach dem Auftreten des Fehlers beschrieben. Die eindrucksvollen Bilder verstärkten den Druck auf den Minister in der Netzleitstelle, doch mithilfe des Assistenzsystems konnte er den Fehler innerhalb von fünf Minuten isolieren und die Stadt über eine andere Verbindung versorgen.

Nach erfolgreicher Wiederzuschaltung diskutierte Bernhard Stengele noch mit Nadja Belz und Daniel Först über die Herausforderungen, die der Netzausbau in Thüringen mit sich bringt. Mit dem guten Gefühl eine (virtuelle) Stadt wieder mit Strom versorgt zu haben und neuen Einblicken in die Welt der Systemführung und Forschung am Fachgebiet Elektrische Energieversorgung verabschiedete sich der Minister zu weiteren Terminen.

Wir bedanken uns für den Besuch!