03.04.2024

Dr. Wolfgang Ramsteck neuer Kanzler der TU Ilmenau

Sascha Bühner
Der neue Kanzler der TU Ilmenau, Dr. Wolfgang Ramsteck

Dr. Wolfgang Ramsteck wurde von der Hochschulversammlung der Technischen Universität Ilmenau soeben zum neuen Kanzler gewählt. Dr. Ramsteck, derzeit noch Kanzler der Hochschule Schmalkalden, wird – vorbehaltlich der Bestellung durch das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft – im Herbst dieses Jahres die Nachfolge von Dennys Klein antreten, dessen achtjährige Amtszeit am 21. September endet. Als Kanzler ist der studierte Volkswirt Beauftragter für den Haushalt und verantwortlich für die Personal-, Finanz-, Liegenschafts- und Rechtsangelegenheiten der Universität. Der Kanzler ist Mitglied des Präsidiums, er leitet die Verwaltung und ist Dienstvorgesetzter des nichtwissenschaftlichen Personals.

Der gebürtige Franke Dr. Wolfgang Ramsteck, 43, studierte an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und an der Örebro Universität in Schweden Internationale Volkswirtschaftslehre. 2010 wurde er an der FAU Erlangen-Nürnberg promoviert. Nach beruflichen Stationen unter anderem an der Universität Eichstätt-Ingolstadt arbeitete Dr. Ramsteck seit 2014 als Geschäftsführer und Leiter der Verwaltung des damaligen Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der FAU Erlangen-Nürnberg. Seit 2018 ist er Kanzler der Hochschule Schmalkalden. Wolfgang Ramsteck ist verheiratet und hat drei Kinder.

Im Namen des Präsidiums der TU Ilmenau freut sich Prof. Stefan Sinzinger, Vizepräsident für Forschung und Wissenschaftlichen Nachwuchs, dass mit Dr. Wolfgang Ramsteck ein kompetenter Mann an die Spitze der Verwaltung der Universität gewählt wurde: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Dr. Ramsteck und sind der Überzeugung, dass er mit seinen vielfältigen Erfahrungen im deutschen Hochschulsystem und seiner Kenntnis der Thüringer Hochschullandschaft wichtige neue Perspektiven in die Arbeit des Präsidiums einbringen wird.“

Die Wahl des neuen Kanzlers erfolgte gemäß Thüringer Landeshochschulgesetz in geheimer Abstimmung durch die Hochschulversammlung, die durch den Senat und den Hochschulrat der TU Ilmenau gebildet wird. Nach der offiziellen Ausschreibung der Stelle hatte eine Findungskommission unter Vorsitz von Prof. Jens Strackeljan aus der Vielzahl an Bewerbungen einen Wahlvorschlag erstellt, der des Einvernehmens des Präsidenten bedurfte. Bevor Dr. Wolfgang Ramsteck sein Amt offiziell antreten kann, muss er noch durch das Ministerium bestellt werden.

PDF herunterladen