Bild von Jochen Walter zeigt Wolkenkratzer in bunten FarbenJochen Walter
Unter anderem Bilder von Wolkenkratzern zeigt die Ausstellung des Suhler Künstlers Jochen Walter in der Universitätsbibliothek der TU Ilmenau, die vom 1. September bis zum 8. November zu sehen ist

„Gegensätzliches vereint“ – in der Kunstausstellung in der Universitätsbibliothek der Technischen Universität Ilmenau geht es um Blumen, Wolkenkratzer und Impressionen aus der Südschweiz.  Es ist dies die dritte Bilderschau des Suhler Künstlers Jochen Walter, die die TU Ilmenau zeigt. Die Resonanz auf seine abstrakten geometrischen Gemälde war so groß, dass es nun eine dritte Ausstellung gibt, die sich anderen Seiten seines Schaffens widmet. Die Ausstellung ist vom 1. September bis zum 8. November montags bis samstags zu den Öffnungszeiten der Bibliothek zugänglich, der Eintritt ist frei.

Die Schönheit von Blumen interpretiert der Künstler Jochen Walter mit Farben, Formen und Texturen auf neue Weise, um die Besucherinnen und Besucher der Ausstellung visuell zu stimulieren. Die gezeigten Wolkenkratzerbilder erfassen im Spiel von Licht und Farben die modernistische Ästhetik der architektonischen Meisterwerke. Und die Impressionen aus der Südschweiz nehmen den Betrachter mit auf eine Reise durch die natürliche Schönheit dieser malerischen Landschaft.

Jochen Walter will mit der Ausstellung „Gegensätzliches vereint“ „die Spannung zwischen scheinbar widersprüchlichen Konzepten erforschen und zeigen, wie sie in der Kunst miteinander verschmelzen können“.

Christine Fahr
Universitätsbibliothek Ilmenau