06.07.2023

Give & Take Fashion Show am 12. Juli: Kleidertausch und Modenschau im Zeichen der Nachhaltigkeit

Frau schaut Kleider an Kleiderstange anTU Ilmenau/Eleonora Hamburg

Durch die Fertigung, den Transport und den Gebrauch von Kleidung und Schuhen im Alltag werden laut Greenpeace jährlich mehr als 850 Millionen Tonnen CO2-Emissionen verursacht. Dabei werden laut einer Umfrage der Umweltorganisation rund 40 Prozent der Kleidungsstücke in Deutschland nur selten bis gar nicht getragen. Stattdessen werden jährlich knapp 400.000 Tonnen Kleidung entsorgt. "Sorgen wir also dafür, dass unsere Kleidung und Schuhe einen langen Lebenszyklus haben!", appelliert Mira Rochyadi-Reetz von der Arbeitsgemeinschaft (AG) Nachhaltigkeit im Studierendenrat (StuRa) der TU Ilmenau und lädt alle Studierenden und Mitarbeitenden der Universität zur nächsten Kleidertauschparty ein.

Im Anschluss an den Kleidertausch sind alle Universitätsmitglieder und Interessierten am13. Juli von 18:30 bis 20:00 Uhr zur Fashionshow in den Finnhütten, Langewiesen Straße 32, eingeladen. Machen Sie mit bei unserer Second Hand-Modenschau! Zeigen Sie uns Ihre gebrauchten Kleidungsstücke, stimmen Sie für das beste ab und genießen Sie einen gemütlichen Abend mit Snacks und Getränken!

Die "Give & Take Fashion"-Aktion findet am 12. Juli von 11 bis 14 Uhr im Foyer der Mensa statt. Alle Studierenden und Mitarbeitenden der Universität können in diesem Zeitraum zu neuen Besitzerinnen und Besizern nicht mehr genutzter Kleider, Taschen oder Schuhe werden.

Abgegeben werden können diese Kleidungsstücke am 6. und 7. Juli jeweils von 13:00 bis 15:00 Uhr an der Sammelstelle im EAZ-Foyer.

Wichtig: Bitte achten Sie darauf, dass die Sachen sauber und noch gut zu gebrauchen sind!