05.10.2022

TU Ilmenau Bürgercampus

Thema:      Grüne Elektronik – Wie sieht eine umweltfreundliche und sichere IT der Zukunft aus?

Referent:   Prof. Dr. Martin Ziegler, TU Ilmenau, Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, Leiter des Fachgebiets Mikro- und nanoelektronische Systeme

Zeit:          Freitag, 14.10.2022, 15:00 Uhr

Ort:           TU Ilmenau,Röntgenbau, Weimarer Straße 27

Eintritt:      5 Euro

Die digitale Revolution und der immer weitreichendere Einsatz von Elektronik und künstlicher Intelligenz verändern nicht nur einzelne Technologien in nie dagewesener Weise, sondern auch die Wissenschaft insgesamt und damit unsere gesamte Gesellschaft. Diese Entwicklung geht einher mit einem immer höheren Energiebedarf, der wesentlich zu den Emissionen des schädlichen Treibhausgases Kohlendioxid beiträgt und damit paradoxerweise wiederum die digitale Revolution ausbremst.

In seinem Vortrag im Rahmen des TU Ilmenau Bürgercampus‘ beleuchtet Prof. Martin Ziegler, Leiter des Fachgebiets Mikro- und nanoelektronische Systeme an der TU Ilmenau, den Energieverbrauch heutiger Informationstechnologien. Er verdeutlicht, dass derzeitige Technologien dieses Problem kaum lösen können und es neuer, innovativer Technologien bedarf, die auf die veränderten Anforderungen adäquat reagieren – etwa neuromorphe Elektroniken, also technische Bauelemente, die, von der Biologie inspiriert, biologische Lern- und Gedächtnisprozesse elektronisch nachbilden und wesentlich energiesparender arbeiten. Neben dem Problem des Energieverbrauchs zeigtProf. Ziegler schließlich auf, wie eine umweltfreundliche und sichere IT der Zukunft aussehen könnte.

Kontakt:

Dr. Uwe Geishendorf