11.11.2021

Ilmenauer Start-up-Teams im Thüringer Regionalen Innovationsprogramm TRIP

Preisträger der TRIP-Class 2021.
Das Gründungsteam HeyHerbert erhielt ein Associate-Ticket.
Dr. Sherief Emam (Mitte) und sein Team erhielten von der Jury ein Full-Ticket für die TRIP-Class.

Gleich zwei Gründungsteams der TU Ilmenau haben die Jury des Thüringer Regionalen Innovationsprogramms, TRIP, von sich überzeugt und einen der begehrten Plätze des diesjährigen Förderprogramms erhalten.

Dr. Sherief Emam von NOVU AI erhielt ein Full-Ticket für die TRIP-Class 2021 und wird in den nächsten Monaten mit Workshops und Coachings zu Geschäftsmodellentwicklung, Strategie und Finanzierung weiterentwickelt. Zusätzlich erhält das Gründungsteam 4.500 Euro Equity-Freies Startgeld für die nächsten Meilensteine und wird mit anderen Start-ups, Industrie und Investor:innen sowohl in Thüringen als auch überregional und international vernetzt. NOVU AI entwickelt in einem internationalen Team eine KI-basierte Softwarelösung, die zur Früherkennung von Brust- und Lungenkrebs eingesetzt werden soll. Dr. Sherief Emam und sein Team werden aktuell über das EXIST-Gründerstipendium an der TU Ilmenau gefördert.

Die beiden Studenten Philipp Tschakert und Patryck Tysler von HeyHerbert erhielten ein Associated Ticket und werden in den kommenden Monaten ebenfalls mit Coachings und Workshops durch die Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT)unterstützt. Das Team von HeyHerbert ist Teil der Ilmkubator Class, dem Förderprogramm für besonders aussichtsreiche Gründungsideen an der TU Ilmenau. Mit ihrer Indoor-Gardening-Lösung soll gesunde Ernährung und der Anbau von Kräutern in den eigenen vier Wänden noch einfacher gemacht werden. Beide Projekte planen die Unternehmensgründung für 2022.

TRIP ist ein Programm der STIFT im Rahmen des Projektes ThEx innovativ. Seit 1993 betreibt die STIFT die Förderung von Wissenschaft, Forschung und Technologie entlang der gesamten Bildungs- und wirtschaftlichen Entwicklungskette. In Einzelfällen investiert sie als Frühphasen- und Side-Investorin in erfolgversprechende Thüringer Start-ups.

Mit dem Thuringian Regional Innovation Program, TRIP, werden seit 2019 Start-ups im Accelerator-Programm in Richtung Investment Readyness gebracht. Dafür erhalten ausgewählte Teams über 6 Monate intensive Unterstützung in Form von Expertise, Workshops, Budget und der Vernetzung mit Investoren und Unternehmen. Für besonders skalierbare Projekte sind zusätzliche 3 Monate der Final TRIP-Phase mit dem Schwerpunkt VC-Finanzierung möglich. Das finale Highlight des Programms ist ein Pitch bei den Investor Days Thüringen. Der diesjährige Themenschwerpunkt liegt auf der Transformation von Strukturen, Prozessen und neuen Denkweisen. Erstmalig wurde der Fokus auf die Automotive- und Mobilitätsindustrie gelegt, aber auch andere disruptive Innovationen werden gefördert.

Bereits im vergangenen Jahr haben mit der eCeramix GmbH und der AI-UI GmbH zwei Ausgründungen der Universität an der TRIP-Class teilgenommen. Mehr Informationen zu den diesjährigen Preisträgern gibt es hier.