22.05.2023

Fachgebiet unterstützt Waldumbau

Am 24. und 25. April 2023 haben Mitarbeiter des Fachgebiets QBV der TU Ilmenau gemeinsam mit einem Vertreter des Thüringen Forst die Versuchsfläche des WIR!-Bündnisses Holz-21-Regio in Cursdorf mit neuen Bäumen bestückt und eine Wetterstation zur Überwachung der dortigen klimatischen Bedingungen installiert. Die Arbeiten gliedern sich an das Starterprojekt II Basistechnologieevaluation ein.

Hierbei haben Dr.-Ing. Maik Rosenberger, Martin Richter, Frank Winkler und Janek Meister vom Fachgebiet QBV der TU Ilmenau sowie Kevin Kögler Referendar FHE Erfurt an diesen beiden Tagen
etwa 300 neue Baumsetzlinge auf der Versuchsfläche gepflanzt, wobei sowohl abgestorbene alte Setzlinge ersetzt, als auch noch leere Flächen komplett bestückt wurden. Dabei wurden verschieden Baumarten, wie etwa Kastanien oder Douglasien, verwendet, um sie auf ihre Widerstandsfähigkeit gegenüber den veränderten klimatischen Bedingungen und damit auf ihre Eignung für einen klimaresilienten Waldumbau zu testen. Zudem wurde eine vollautomatische Wetterstation auf der Versuchsfläche installiert, die fortan stündlich aktuelle und lokale Wetterdaten übermittelt. Diese können eingesetzt werden, um Informationen über die Gesundheit und Probleme der Pflanzen vor Ort zu erlangen und somit die Ergebnisse der geplanten späteren Kameraanalyse zu überprüfen. Auch weitere Projekte für die Versuchsfläche wurden geplant. So wurden sowohl ein Kamerastandort zur multispektralen Analyse der in der Nähe gepflanzten Setzlinge, als auch ein Standort für eine Hütte mit Solarpanelen zur Stromversorgung bestimmt. Ein weiteres Areal der Versuchsfläche wurde für den Roboterhund „Spot“ freigehalten, um diesen auf realistischem Walduntergrund auf seine Einsatzfähigkeit in solchen Gebieten zu testen.

Dr. Maik Rosenberger
Dr. Maik Rosenberger
Dr. Maik Rosenberger