20.01.2024

Neues Jahr, neues Angebot: Secondhand-Kleidungsmarkt in der Mensa

Zehn Prozent der weltweiten Emissionen werden bei der Herstellung von Kleidung und Schuhen verursacht.

Deshalb möchte der Studierendenrat der TU Ilmenau (StuRa) nach den erfolgreichen “Give and Take Fashion”-Events im Sommer- und Wintersemester 2023 die Kleidertauschbörse an der Universität verstetigen: Zusätzlich zu einer größeren Kleidertauschaktionen pro Semester können Studierende und Mitarbeitende der TU Ilmenau ab sofort jeden Mittwoch von 09:00 bis 14:00 Uhr im Foyer der Ehrenberg Mensa Secondhand-Bekleidung mitnehmen. Die angebotenen Kleidungsstücke sind sauber und gut zu gebrauchen und werden kostenlos an alle Interessierten abgegeben. Wer gebrauchte Kleidung abgeben möchte, kann sich unter nachhaltigkeit@stura.tu-ilmenau.de melden.

Das Angebot ist eine Aktion der Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit des StuRa. Darüber hinaus gibt es im Foyer der Mensa auch weiterhin das Umsonstregal der „Initiative Solidarische Welt Ilmenau“ (ISWI). Hier können sich alle Universitätsmitglieder zu den Öffnungszeiten der Mensa kostenlos kleine Schätze mitnehmen oder eigene Gebrauchtgegenstände anbieten – von Büchern über Bürobedarf bis hin zu kleinen Alltagsgegenständen.

Sorgen wir gemeinsam dafür, dass all diese Dinge einen langen Lebenszyklus haben!