Präsentation personalisierter Avatare in Wien

TU Ilmenau

Anfang Dezember 2023 präsentierte Jakob Hartbrich aus dem Fachgebiet Audiovisuelle Technik seine Arbeiten auf der internationalen Konferenz für Mobile and Ubiquitous Multimedia (MUM) in Wien. In seiner Forschungsarbeit geht es um die Erstellung von virtuellen, personalisierten Avataren und den Einfluss von Face Tracking auf die Verkörperung dieser Avatare. Des Weiteren wurde eine studentische Arbeit aus dem Fachgebiet vorgestellt, welche die Auswirkungen von haptischem Feedback auf die räumliche Präsenz, den Wahrnehmungsrealismus, die mentale Immersion und die Benutzererfahrung untersuchte.

Die präsentierten Arbeiten hießen:

  • „Eye and Face Tracking in VR: Avatar Embodiment and Enfacement with Realistic and Cartoon Avatars“
  • „A Virtual Gardening Experience: Evaluating the effect of haptic feedback on spatial presence, perceptual realism, mental immersion, and user experience”

Die Konferenz bot eine Plattform für den Austausch von Ideen, neuesten Forschungsergebnissen und innovativen Ansätzen in den Bereichen Mixed Reality, Automotive User Interfaces, Social Agents und Telepräsenz, was zu einer vielseitigen, bereichernden und interessanten Veranstaltung führte.