26.02.2024

Bundespräsident im Fraunhofer IOF Jena und bei der Carl Zeiss AG

Auf seiner Reise zu ausgewählten Wissenschafts- und Technologiestandorten unter dem Motto „Werkstatt im Wandel“ besuchte der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier das Fraunhofer Institut IOF und die Carl Zeiss AG  in Jena. Beide Einrichtungen sind auch wichtige Forschungspartner des Fachgebiets. Bei einem Rundgang informierten sich die angereisten Politiker unter anderem auch über spezielle Bildsensoren zur Generierung digitaler Zwillinge, beispielsweise zur Wartungsdokumentation an Triebwerken beim Unternehmen MTU Maintenance GmbH in Hannover.

Prof. Gunther Notni, der Leiter des Fachgebiets und Mitglied im Direktorium des Fraunhofer IOF Jena, demonstrierte an einem Triebwerksmodell die Forschungsergebnisse zur 3D-Bildaufnahme mittels des mobilen 3D-Scanners goScout3D (Bild 1 und Bild 2). Rebecca Schaller, Studentin der Medientechnologie an der TU, konnte über ihre Masterarbeit zur 3D-Erfassung transparenter Objekte, die von Prof. Notni betreut wird, berichten (Bild 3).

Bild 1Fraunhofer IOF Jena
Bild 1: Prof. Notni (TU Ilmenau) erläutert Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die Möglichkeiten der exakten Wartungsdokumentation an Triebwerken
Bild 2Fraunhofer IOF Jena
Bild 2: Digitaler Zwilling des Triebwerks - 3D-Farbmodell