31.03.2023

Projekt REGELbar: TU Ilmenau führt Spender für kostenlose Periodenprodukte ein

Jialan Cao-Riehmer
Die Initiatorinnen des Projekts REGELbar, Isabella Liedtke, Koordinatorin des Universitären Gesundheitsmanagements, und Dr. Katja Tonisch, Gleichstellungsbeauftrage, an einem Spender für Periodenprodukte

Ab April können Studentinnen und weibliche Beschäftigte der Technischen Universität Ilmenau auf kostenlose Produkte für ihre Periode zugreifen. Dazu wurden soeben an vier zentralen Standorten auf dem Universitätsgelände in Damentoiletten Spender angebracht.Tampons und Binden sind dann in der Mensa, der Universitätsbibliothek, im Erdgeschoss des Humboldtbaus und auf dem Stadtcampus im Röntgenbau verfügbar. Mit dem Projekt REGELbar sollen Frauen an der TU Ilmenau in ihrem Alltag finanziell und psychologisch entlastet werden. Das Projekt ist zunächst auf zwölf Monate angesetzt und soll anschließend nach einer Auswertung gegebenenfalls erweitert werden.

Informationen:www.tu-ilmenau.de/universitaet/quicklinks/referat-gdg/gesundheit/periodenprodukte

Menstruationsartikel sind für Frauen in ihrem Alltag genauso wichtig wie Toilettenpapier – dieser Gedanke stand am Anfang des Projekts REGELbar, das von Dr. Katja Tonisch, Gleichstellungsbeauftrage der TU Ilmenau, und Isabella Liedtke, Koordinatorin des Universitären Gesundheitsmanagements, ausging. Während der Gleichstellungsrat die Chancengleichheit aller Geschlechter an der TU Ilmenau fördert, strebt das Gesundheitsmanagement gesunde Studien- und Arbeitsbedingungenan der Universität an.

Mit den kostenlosen Periodenprodukten will die TU Ilmenau Studentinnen und weibliche Beschäftigte unkompliziert entlasten – nicht nur finanziell, sondern, durch die schnelle Verfügbarkeit von Periodenprodukten im Notfall, auch psychologisch. Auch in Deutschland gehören Studierende und Auszubildende zu den einkommensschwachen Bevölkerungsgruppen. In einer jüngst erschienenen Umfrage der Nichtregierungsorganisationen Plan International gaben 75 Prozent der weiblichen Befragten unter 25 Jahren an, dass sie sich besser mit Periodenprodukten versorgen würden, wenn diese preisgünstiger wären.Anders als in Schottland oder Neuseeland gibt es in Deutschland aber kein Gesetz, das öffentliche Einrichtungen zur Bereitstellung von kostenlosen Periodenprodukten verpflichtet und die Finanzierung sichert.

Mit ihrem Projekt REGELbar möchte sich die TU Ilmenau für einen aufgeklärten, enttabuisierten Umgangmit dem Thema Menstruation einsetzen. Daher begleitet die Universität das Projekt mit kommunikativen Maßnahmen: Schon im vergangenen Wintersemester haben 24 Studierende des Studiengangs Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft im Rahmen ihres Seminars „Berufsfeld-orientierung Public Relations“ Kommunikationskonzepte für das Projekt entwickelt und es wurde die Bedruckung der Spender gestaltet, nun wird Zug um Zug Content für die Webseite, für Social-Media-Posts und für Pressemitteilungen erstellt.

Dr. Katja Tonisch
Gleichstellungsbeauftragte