Forschungsgruppe Medienwissenschaft präsentierte auf der ICA 2023

Yi Xu als Vorsitzender der Sitzung mit (von links nach rechts) Prof. Geng Yiqun (Communication University of China), Dr. Katy Thornton (King's College London), Prof. Katy Parry (University of Leeds), Prof. Dimitra Dimitrakopoulou (Massachusetts Institute of Technology).
Yi Xu präsentierte in einer von den ICA-Fachbereich Visuelle Kommunikationsstudien organisierten Podiumsdiskussion einen systematischen Überblick über Veröffentlichungen zum Thema "Visual Framing".
Yi Xu präsentierte in einer von dem ICA-Fachbereich Interkulturelle Kommunikation organisierten Sitzung Forschungsarbeiten (gemeinsam mit Prof. Liane Rothenberger, Kathrin Knutzen und Irina Tribusean) zum Thema "Using Online Social Virtual Reality in Teaching Intercultural Communication".
Pauline Gidget Estella diskutierte über die Entwestlichung der Kommunikationswissenschaft.

Mehrere Mitglieder der Forschungsgruppe Medienwissenschaft präsentierten ihre Forschung auf der Jahreskonferenz der International Communication Association (ICA) in Toronto, Kanada, die von Tausenden von Wissenschaftlern aus verschiedenen Teilen der Welt besucht wurde.

Auf der Vorkonferenz des Forschungsprojekts "Journalistic Role Performance" stellte Dr. Aynur Sarisakaloglu mit Pauline Gidget Estella die Ergebnisse ihrer Studie vor. In ihrem Beitrag untersuchten sie die Auswirkungen von künstlicher Intelligenz auf die journalistische Kompetenz. Estella stellte ihre Arbeit über Netzwerke zur Faktenüberprüfung auch in einer Vorkonferenz über die "globalen Bewegungen zur Faktenüberprüfung" vor.

Auf der Hauptkonferenz agierte Yi Xu zum ersten Mal als Vorsitzende einer Sitzung mit dem Titel "Up Close and Visual: Partizipative und ethnografische visuelle Forschung" für den ICA-Fachbereich Visuelle Kommunikationsstudien. Außerdem präsentierte sie eine Studie mit dem Titel "Visual Framing and Implication to Multimodal Framing: A Systematic Review of Publications During 1970-2021". Darüber hinaus präsentierte Yi Xu eine Forschungsarbeit über den Einsatz von Social Virtual Reality in der Lehre der interkulturellen Kommunikation, die sie gemeinsam mit Prof. Dr. Liane Rothenberger, Kathrin Knutzen und Irina Tribusean verfasst hat.

Pauline Gidget Estella war eine der Redner/innen in einem Panel über kosmopolitische Forschung und "tiefe Internationalisierung". Sie diskutierte die Entwestlichung der Kommunikationswissenschaft und präsentierte Vorschläge für eine kosmopolitische Forschungsagenda.