11.10.2023

TU Ilmenau beriet mit technischen Universitäten aus aller Welt über nachhaltige Zukunft

Chris Liebold
Auf Einladung der TU Ilmenau berieten technische Universitäten aus aller Welt in Erfurt über nachhaltige Zukunft

Auf Einladung der Technischen UniversitätIlmenau berieten technische Universitäten aus aller Welt auf der Jahrestagung des World Technologies Universities Networks (WTUN), einem internationalen Zusammenschluss technischer Hochschulen, in Erfurt drei Tage lang über das Thema „Nachhaltige Zukunft: Globale Trends und die Rolle und Verantwortung von technischen Universitäten“. Das Konferenzthema deckt sich mit dem Themenjahr der TU Ilmenau „Nachhaltigkeit“. Die Grundsatzrede hielt der renommierte Potsdamer Klimafolgenforscher Prof. Stefan Rahmstorf.

Vom 9. bis zum 11. Oktober trafen sich 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Europa, Asien, Afrika und Südamerika auf der World Technologies Universities Conference, um globale Trends für nachhaltige Entwicklung zu erkunden und die Rolle und Verantwortung von Hochschulen bei der Bewältigung der komplexen Fragen unserer Zeit zu diskutieren. Welche Rolle spielen technische Universitäten bei der Wende hin zu mehr Nachhaltigkeit? Was sind die besonderen Herausforderungen, denen sie sich stellen müssen? Welche Innovationen tragen dazu bei, Wissenschaftler, Ingenieure und Bürger von morgen auszubilden? Wie beeinflusst der Fokus auf Nachhaltigkeit Innovation und Unternehmertum?

Michael Reichel
Prof. Jens Müller, Organisator der Konferenz des World Technologies Universities Networks

Teilnehmer der Konferenz stellten Best-Practice-Beispiele aus ihren Einrichtungen vor: bewährte Verfahren und erfolgreiche Beispiele für die Einbindung von sozialer Verantwortung, nachhaltigem Unternehmertum und einer Kultur des Weltbürgertums in ihren Communities. Der Organisator der Konferenz, Prof. Jens Müller, Vizepräsident für Internationale Beziehungen und Transfer der TU Ilmenau, war mit dem Verlauf der dreitägigen Diskussionen überaus zufrieden: „Die Konferenzbeiträge und die lebhaften Diskussionen haben gezeigt, dass wir uns unabhängig von Herkunftsland und Kontinent sehr vergleichbaren Herausforderungen stellen und in vielen Punkten voneinander lernen können.“

Keynote-Redner auf der Konferenz war Prof. Stefan Rahmstorf vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung. In seinem englischsprachigen Vortrag „Die Klimakrise in der öffentlichen Debatte von Wissenschaft, Gegnern und Populisten” vertrat er die These, dass die Wissenschaft nicht aufgeben darf, falsche Darstellungen zurückzuweisen und datenbasierte Erkenntnisse zum Klimawandel und seinen Treibern zu kommunizieren. Er zeigte zum Beispiel, wie durch das selektive Weglassen von Temperaturdaten falsche Erkenntnisse abgeleitet werden, die die Bedeutung des menschgemachten Einflusses herunterspielen.

Das World Technology Universities Network möchte mit moderner Forschung mit direktem Nutzen für Menschen und Gesellschaft künftige Generationen für die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts stärken. Die Hochschulen betreiben gemeinsame Forschungsprojekte, pflegen regelmäßigen Austausch untereinander und sind bestrebt, das gesellschaftliche Verständnis von Aufgaben, Arbeits- und Forschungsfeldern technischer Universitäten weltweit zu fördern.

Prof. Jens Müller

Vizepräsident für Internationale Beziehungen und Transfer