24.11.2023

TU Ilmenau vergibt 45 Deutschlandstipendien – so viele wie nie zuvor

Stipendiaten bei einer früheren Vergabeveranstaltung im Audimax aufgereihtTom Göbel
Stipendiaten bei einer früheren Vergabeveranstaltung

Die Technische Universität Ilmenau hat im Studienjahr 2023/24 Deutschlandstipendien an 45 Studentinnen und Studenten vergeben – so viele wie nie zuvor. Die Förderer haben die Stipendien am 23. November um 16 Uhr im Auditorium Maximum der TU Ilmenau persönlich an die Stipendiaten überreicht.

In dem Bundesprogramm werden Studentinnen und Studenten, deren Werdegang herausragende Leistungen in Studium und Beruf erwarten lässt, für ein Jahr mit einem Deutschlandstipendium in Höhe von 300 Euro pro Monat gefördert. Die Hälfte der Förderung kommt von freiwilligen Förderern – Unternehmen, Stiftungen, Vereine und Privatpersonen –, die andere Hälfte vom Bund. In diesem Jahr ermöglichten 20 Unternehmen, Stiftungen, Vereine und Privatpersonen die Stipendienvergabe an 45 Studentinnen und Studenten.Bereits seit Beginn des Bundesprogramms im Jahr 2011 ist die TU Ilmenau daran beteiligt. Insgesamt wurden in den vergangenen elf Jahren 520 Deutschlandstipendien vergeben.

Im Rahmen der Vergabeveranstaltung fanden auch zwei Preisverleihungen statt: Verliehen wurde der Preis für Interkulturelles Engagement, den die Stadt Ilmenau und die TU Ilmenau gemeinsam ausloben, und der DAAD-Preis für hervorragende Leistungen internationaler Studierender an deutschen Hochschulen.

stipendien@tu-ilmenau.de