09.04.2024

Zweite Ringvorlesung zur Kreislaufwirtschaft: Perspektiven, Herausforderungen und Potenziale

Hand eines Menschen hält grüne Erde Kreislaufwirtschaft Symbolstock.adobe.com/Stratocaster

Am 15. April 2024 startet die Technische Universität Ilmenau mit einer weiteren interdisziplinären Vorlesungsreihe zur Kreislaufwirtschaft ins Sommersemester. Die Ringvorlesung, die im Vergleich zum Vorjahr inhaltlich erweitert und praktisch vertieft wurde, findet jeweils montags von 15.00 bis 16.30 Uhr im Humboldtbau Raum 211/212 statt. Sie ist für Studierende aller Studiengänge geöffnet. Auch interessierte Schülerinnen und Schüler und Gäste sind herzlich willkommen, vor Ort an der Vorlesung teilzunehmen. Im Rahmen des KLIMA-Netzwerks für mehr Nachhaltigkeit in Thüringen können Studierende die Vorlesung über den Virtuellen Campus Thüringen auch online besuchen. Damit wird die im vergangenen Semester begonnene hochschulübergreifende Zusammenarbeit bei der Gestaltung von Ringvorlesungen fortgesetzt.

Nach dem großen Interesse im vergangenen Jahr wird auch die neue Vorlesungsreihe die Herausforderungen des Zukunftsthemas Kreislaufwirtschaft fächerübergreifend aus verschiedenen Perspektiven beleuchten – der Ingenieurwissenschaften, der Naturwissenschaften sowie der Wirtschaftswissenschaften und Medien. Neu in diesem Jahr ist die Möglichkeit, im Anschluss an einzelne Vorlesungen auch Einblicke in Labore und praktische Forschungsarbeiten im Kontext der Kreislaufwirtschaft zur erhalten. Ebenso wird erstmals auch eine Exkursion nach Krostritz zur LRP-Autorecycling Leipzig GmbH angeboten. Darüber hinaus werden neue Aspekte aus Sicht der Wertschöpfung im Kontext des Sharings, das heißt des Teilens und gemeinsamen Nutzens von Waren und Gütern, adressiert.

„Kreislaufwirtschaft kann nur gelingen, wenn unterschiedliche Fachdisziplinen wie Ingenieur-, Natur-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften zielgerichtet zusammenarbeiten und wir ein ganzheitliches Verständnis von Nachhaltigkeit entwickeln und in unser tägliches Handeln integrieren“, so Prof. Stephan Husung, der gemeinsam mit Prof. Florian Puch am 15. April in das Thema einführt.

Im Anschluss an die Einführung geht die Reihe am 22. April mit einer Vorlesung zu den chemischen Grundlagen von Materie und Energie weiter. Anschließend wird das Thema Kreislaufwirtschaft im Kontext der Werkstoffe Glas, Kunststoff und Stahl und der Produktentwicklung, aber auch mit Blick auf die Mobilitätsbranche sowie die Elektro- und Elektronikindustrie beleuchtet.

Den Abschluss der Reihe bilden Vorlesungen, die die Kreisläufe für Einweg- und Mehrwegverpackungen und das Konzept des Sharings aus sozioökonomischer Perspektive betrachten sowie die Kommunikation über und für die Kreislaufwirtschaft.

„Nachhaltigkeitsthemen sind bereits in zahlreichen Studiengängen und Lehrveranstaltungen der TU Ilmenau fest verankert, allerdings stehen sie neben den vielen anderen Vorlesungsinhalten selten prominent im Vordergrund“, so Prof. Florian Puch zu den Zielen der Veranstaltungsreihe: „Mit der Ringvorlesung möchten wir unseren Studierenden die Gelegenheit bieten, sich auch fächerübergreifend intensiv mit dem Thema Kreislaufwirtschaft auseinanderzusetzen und zugleich zum Austausch zwischen Fakultäten sowie zwischen Professorinnen und Professoren, Studierenden und Mitarbeitenden einladen. Außerdem möchten wir mit der Ringvorlesung dieses Jahr auch gezielt interessierte Schülerinnen und Schüler aus der Region einladen, sich mit diesem hochaktuellen und zentralen Zukunftsthema auseinanderzusetzen, das Wirtschaft, Politik und Gesellschaft in den nächsten Jahren intensiv beschäftigen wird.“

Termine der Ringvorlesung „Kreislaufwirtschaft - Perspektiven, Herausforderungen und Potenziale“

15.04.2024        Einführung (Prof. Florian Puch/Fachgebiet Kunststofftechnik, Prof. Stephan Husung/Fachgebiet Produkt- und Systementwicklung)

22.04.2024        Materie und Energie (Jun.-Prof. Robert Geitner/Fachgebiet Physikalische Chemie/Katalyse)

29.04.2024        Strategien für die Kreislaufwirtschaft: Glaswerkstoffe und –produkte (Prof. Edda Rädlein/ FG Anorganisch-nichtmetallische Werkstoffe)

06.05.2024        Circular Steel: das 4R-Konzept (Priv.-Doz. Dr. Günther Lange/Fachgebiet Metallische Werkstoffe und Verbundwerkstoffe)

13.05.2024        Kunststoffe in der Kreislaufwirtschaft (Prof. Florian Puch/Fachgebiet Kunststofftechnik)

27.05.2024        Kreislaufwirtschaft in der Mobilitätsbranche (Prof. Thomas Bachmann/Fachgebiet Fahrzeugtechnik)

03.06.2024        Exkursion zu LRP-Autorecycling Leipzig GmbH, Krostritz, organisiert durch das Thüringer Innovationszentrum Mobilität (ThIMo)

10.06.2024        Systematische Entwicklung kreislauffähiger Produkte (Prof. Stephan Husung/Fachgebiet Produkt- und Systementwicklung)

17.06.2024        Kreislaufwirtschaft in der Elektro- und Elektronikindustrie (Prof. Jens Müller/Fachgebiet Elektroniktechnologie)

24.06.2024        Kreisläufe für Einweg- und Mehrwegverpackungen: eine sozioökonomische Analyse (Prof. Rainer Souren/Fachgebiet Nachhaltige Produktionswirtschaft  und Logistik)

01.07.2024        Sharing - Ein schwierig zu fassendes Konzept vermeidungsorientierter Produktnutzung (Prof. Rainer Souren/Fachgebiet Nachhaltige Produktionswirtschaft und Logistik)

08.07.2024        Kommunikation über und für die Kreislaufwirtschaft (Prof. Jens Wolling/Fachgebiet Empirische Medienforschung und Politische Kommunikation)

15.07.2024        Abschlussdiskussion

Anmeldung zur Exkursion: karina.schoeler@tu-ilmenau.de

Zugang für die Online-Teilnahme für Studierende: https://virtueller-campus-thueringen.de/enrol/index.php?id=72

Schülerinnen und Schüler, die online an der Ringvorlesung teilnehmen möchten, melden sich bitte per Mail unter zukunft@tu-ilmenau.de mit folgenden Angaben an, um im Anschluss den Teilnahmelink per E-Mail zu erhalten: Name, Vorname, Schule, Klasse.

Kontakt:

Prof. Florian Puch