Herzlich willkommen an der TU Ilmenau! Wir freuen uns auf dich!

Grundlage für die Förderung im Erasmus+ weltweit-Programm ist ein gültiges Inter-Institutional Agreement (IIA) zwischen unseren Hochschulen. Die wichtigste Voraussetzung für deine Teilnahme am Programm ist die Nominierung durch deine Heimateinrichtung und den zuständigen Kooperationspartner an der TU Ilmenau.

Für mehr Informationen wende dich bitte an das International Office deiner Heimatuniversität. Nach erfolgter Auswahl erhältst du von der TU Ilmenau eine E-Mail mit weiteren Informationen zum Studium und der Bewerbung.

Und wie sieht's mit den Kosten aus?

Die TU Ilmenau erhebt keine zusätzlichen Studiengebühren für Austauschstudierende!

Du musst lediglich einen sogenannten Semesterbeitrag zahlen. Dabei handelt es sich um einen verpflichtenden Sozialbeitrag zur verfassten Studierendenschaft und zum Studierendenwerk Thüringen. Diesen müssen alle Studierenden der TU Ilmenau zahlen. Außerdem inbegriffen: Ein Semesterticket zur kostenlosen Nutzung aller Nahverkehrszüge im Freistaat Thüringen.

Den aktuellen Semesterbeitrag findest du hier. Zusätzlich kommen im ersten Semester noch 20€ für den Studierendenausweis (Thoska) hinzu.

Weitere Informationen findest du beim Studierendenwerk Thüringen. Beachte bitte, dass in dem dort aufgeführten Gesamtbetrag der Beitrag zur verfassten Studierendenschaft in Ilmenau (10,00 €) noch nicht enthalten ist.