http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau


Fakultät für Maschinenbau
FG Technische Mechanik


Foto des Ansprechpartners
Ansprechpartner

Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Klaus Zimmermann

Fachgebietsleiter

Telefon 03677 69-2478

E-Mail senden


Ihre Position

INHALTE

FG Technische Mechanik

Prof. Dr. Hans Dresig

31. Januar 1937 - 25. April 2018

Mit großer Betroffenheit haben wir die Nachricht aufgenommen, dass Herr Prof. Dr. Hans Dresig am 25. April dieses Jahres verstorben ist.

Für die Entwicklung des Wissenschaftsbereiches Technische Mechanik/Mechanismentechnik (TMMT) der TH Ilmenau und das aus ihm hervorgegangene jetzige Fachgebiet Technische Mechanik (TM) der TU Ilmenau im Allgemeinen und insbesondere für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat das Wirken von Prof. Dr. Hans Dresig eine wichtige Rolle gespielt. Er fühlte sich der Bildungsstätte in Ilmenau zu jeder Zeit stets eng verbunden.

Bereits 1963 publizierte er mit dem späteren Dozenten des Bereiches TMMT Dr. H. Tersch eine Arbeit zum Thema „Über die Berechnung des dynamischen Verhaltens ungleichförmig übersetzender Getriebe innerhalb einer Schwingungskette“. Im Rahmen des Promotionsverfahrens von Klaus Zimmermann im Jahre 1985 wirkte er als Gutachter mit. Im Jahre 2010 hielt Herr Prof. Dr. Hans Dresig einen Vortrag im Kolloquium des Fachgebietes in Heyda. Er übergab anschließend das gesamte Material zur Nutzung an die Doktorandinnen und Doktoranden des Fachgebietes. In seinem Büro in Chemnitz empfing er sie zu Konsultationen auch nach seiner Emeritierung.

Als Vorsitzender von zwei Richtlinienausschüssen des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) bat er zwei Vertreter aus unserem Fachgebiet zur Mitarbeit in den jeweiligen Arbeitskreis. Herr Prof. Dr. Klaus Zimmermann arbeitete an der VDI-Richtlinie „Getriebedynamik-Starrkörpermechanismen-Schwingungsfähige Mechanismen“ mit. Die Arbeit von Herrn Prof. Dr. Carsten Behn an der VDI-Richtlinie „Modellbildung schwingungsfähiger Systeme“ war eine wichtige Etappe auf dem Weg zu seiner jüngst erfolgten Berufung an die Hochschule Merseburg. Und nicht zuletzt bildet sein, nunmehr in 12. Auflage vorliegendes, Lehrbuch „Maschinendynamik“ die wesentliche Grundlage für unsere gleichnamige Lehrveranstaltung.

Die Zeit fruchtbaren Meinungsaustausches und kollegialer Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Hans Dresig war stets geprägt durch seine Persönlichkeit als hervorragender Wissenschaftler und Hochschullehrer im besten Sinne des Wortes. Noch bis unmittelbar vor seinen Tod hielt, er Vorlesungen zur Maschinendynamik und plante noch weitere Lehrveranstaltungen für das Frühjahr 2018. Dazu wird es nun nicht mehr kommen.

Wir werden Herrn Prof. Dr. Hans Dresig stets in guter Erinnerung behalten und junge Ingenieure und Ingenieurinnen in seinem Sinne ausbilden.

 


Besucheradresse:

Max-Planck-Ring 12 (Werner-Bischoff-Bau, ehemals Haus F)
98693 Ilmenau