Forschungsaufenthalt von Dr. Mario Kurniawan an der Universitas Prasetiya Mulya/Indonesien

Die seit Mai 2022 bestehende Zusammenarbeit zwischen der TU Ilmenau und der UPM wurde mit diesem Besuch weiter gestärkt.

Vom 7. bis 14. Juni 2023 war Dr. Mario Kurniawan, wissenschaftlicher Mitarbeiter des Fachgebiets Elektrochemie und Galvanotechnik der TU Ilmenau, zu Gast an der Universitas Prasetiya Mulya (UPM) in Indonesien. Die UPM wurde 1982 gegründet und ist eine führende Universität für Wirtschaft und Unternehmertum in Indonesien. Im Jahr 2016 erweiterte sie ihren Studienbereich um den Aspekt Wissenschaft und Technologie, insbesondere im Bereich der erneuerbaren Energien. Seit Mai 2022 besteht, basierend auf einem gemeinsamen Memorandum of Understanding, eine Zusammenarbeit zwischen der TU Ilmenau und der UPM.

Dr. Kurniawan hielt an der UPM einen Vortrag über die Möglichkeiten und Herausforderungen elektrochemischer Anwendungen für die Umwandlung und Speicherung erneuerbarer Energien vor Studenten des Studiengangs für erneuerbare Energien. Der gut besuchte Vortrag und die lebhafte Diskussion im Anschluss zeigen, dass das Thema in Indonesien zunehmend an Bedeutung gewinnt und auf großes Interesse stößt. Darüber hinaus erörterte Dr. Kurniawan zusammen mit verschiedenen Forschern/Dozenten gemeinsame Forschungsinteressen und Finanzierungsmöglichkeiten, um die wissenschaftliche Zusammenarbeit zwischen den beiden Universitäten weiter zu stärken. Bei den Treffen wurde beschlossen, neue wissenschaftliche Synergien für eine engere Zusammenarbeit und gemeinsame Forschungsvorschläge zu schaffen, und zwar in der akademischen Lehre und in der gemeinsamen Forschung zum Thema Batterien und Elektrokatalysatoren für die Wasserstofferzeugung. Darüber hinaus berichtete Dr. Kurniawan über seine Erfahrungen als Student in Deutschland und informierte interessierte Studenten über die Masterstudiengänge an der TU Ilmenau. Dr. Kurniawan bedankt sich herzlich bei der Fakultät EI für die finanzielle Unterstützung dieser Reise.

Quelle: Dr. Mario Kurniawan, Fachgebiet Elektrochemie und Galvanotechnik