Weiterentwicklung der Zusammenarbeit mit kirgisischen Partnern - Delegationsbesuch des Deutsch-Kirgisischen Technischen Instituts an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

Im Rahmen der Internationalisierungsbestrebungen arbeitet die Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik an der Erweiterung der Zusammenarbeit mit dem Deutsch-Kirgisisch Technischen Institut (DKTI) an der Kirgisischen Staatlichen Technischen Universität (KSTU) in Bischkek/Kirgisistan.

Im Rahmen der Internationalisierungsbestrebungen arbeitet die Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik an der Erweiterung des Partnernetzwerkes. Zu den universitären Einrichtungen, an welchen Studierende in deutscher Sprache ausgebildet werden, gehört das Deutsch-Kirgisische Technische Institut (DKTI) an der Kirgisischen Staatlichen Technischen Universität (KSTU) in Bischkek/Kirgisistan. Dort studieren in Bachelorstudiengängen unter anderem zukünftige Expertinnen und Experten auf dem Gebiet der Energietechnik - ein entsprechender Masterstudiengang existiert an dieser Einrichtung jedoch nicht. Gerade wegen der gesellschaftlichen Relevanz ist jedoch der Aufbau von Forschungsmethodik als Notwendigkeit erkannt und somit ein einschlägiges Masterstudium an der TU Ilmenau wünschenswert.

Nach ersten Kontakten zum gegenseitigen Kennenlernen der Einrichtungen besuchte vom 16.bis 25. Oktober 2023 eine weitere Delegation der kirgisischen Partner die Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik. Ziel ist der Abschluss von Vereinbarungen zum Austausch von Studierenden und Forschenden. Während dieses Aufenthaltes besuchten die Gäste Vorlesungen und Praktika im Grundlagenbereich, trafen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, besichtigten die Infrastruktur wie Mensa und Hörsäle, Forschungslabore und stellten Ihre wissenschaftlichen Aktivitäten Mitarbeitenden der Fakultät zur Diskussion.

Insgesamt wurde bescheinigt, dass die gewonnenen Eindrücke und das Gesamtbild unserer Fakultät sehr positiv waren und diese an Studieninteressierte der kirgisischen Partnereinrichtung entsprechend weitergegeben werden. Die weiteren Abstimmungen auf Ebene der Modulkataloge wurde bei einem Gegenbesuch in Bischkek im November 2023 initialisiert und wird voraussichtlich im März/April 2024 zum Abschluss kommen, sodass die formalen Grundlagen für einen fruchtbaren und barrierearmen Studierendenaustausch gegeben sind.

Quelle: Fachgebiet Theoretische Elektrotechnik