Prof. Dr.-Ing. Günter Schäfer studierte von 1989 bis 1994 Informatik an der Universität Karlsruhe (TH) und arbeitete im Anschluss als wissenschaftlicher Mitarbeiter am dortigen Institut für Telematik. Nach seiner Promotion im Oktober 1998 über das Thema »Effiziente Authentisierung und Schlüsselverwaltung in Hochleistungsnetzen« wechselte er im Februar 1999 an die Ecole Nationale Supérieure des Télécommunications in Paris, wo er sich mit Fragen der Netzsicherheit und der Leistungsfähigkeit im Zugangsnetzbereich von Mobilkommunikationsnetzen der dritten Generation beschäftigte. Von August 2000 bis März 2005 forschte und lehrte er im Fachgebiet Telekommunikationsnetze der Technischen Universität Berlin auf den Gebieten Netzsicherheit, Mobilkommunikation sowie aktive Netztechnologien.

Seit April 2005 leitet Herr Schäfer das Fachgebiet Telematik/Rechnernetze an der Fakultät für Informatik und Automatisierung der Technischen Universität Ilmenau. Sein momentanes hauptsächliches Forschungsinteresse gilt dem Schutz von Kommunikationsinfrastrukturen mit einem Fokus auf sowohl Sicherheits- als auch Leistungsaspekten von Netzsicherheitsprotokollen. Er ist Mitglied des Editorial Board der von Elsevier herausgegebenen Zeitschrift Computer Networks, der Association for Computing Machinery (ACM), des Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) und der Gesellschaft für Informatik (GI).

Anregungen und Anfragen in Zusammenhang mit dem Buch richten Sie am besten an: netzsicherheit@guenterschaefer.de