Verstetigung aktueller Forschungsergebnisse in der Lehre der Mechanik Nachgiebiger Systeme

Projektbeschreibung

Ziel des Vorhaben ist es, aktuelle Forschungsergebnisse, wie nachgiebiger Cochlea-Aktuator, nachgiebige Greifer, Exoskelett u. a., und klassische Lehrinhalte, wie Herleitung und Lösen von Bewegungs-DGLs und Verformungsgleichungen u. a., didaktisch aufzuarbeiten, kurze Lehrvideos zu erstellen und diese für hybride Lehrveranstaltungen bereitzustellen. Durch anschauliche Videos werden Kompetenzen, wie die Analyse- und Lösungsfähigkeit der Studierenden, weiter geschult und das Lehr-/Lernangebot erweitert und verstetigt.

Beabsichtigt ist, anhand der Lehrvideos (z.B. in Moodle hinterlegt) die Forschungsbeispiele mit der in den Lehrveranstaltungen bisher erworbenen Methodik zu analysieren, Grenzen dieser zu erkennen und anschließend anhand von neu eingeführten Methoden die präsentierten Problemstellungen im Einzelnen neu zu lösen. Auch zielen die in den Videos gezeigten Beispiele auf die Erhöhung des Interesses der Studierenden am Fach sowie auf die Motivation für das eigenständige Wiederholen der Studierenden ab.

Als Transfermöglichkeit ist die Integration der erstellten Lehr-/Lern Videos in deutscher und englischer Sprache auf der Fachgebietsinternetseite und auf Social-Media-Plattformen geplant.

TU Ilmenau / FG MSys

Projektlaufzeit