Leichter durch die Prüfung durch digital gestütztes Lehren/Lernen in der Welt der Mechanismen und Getriebetechnik

Einführung, Hintergrund und Istzustand

Im Fachgebiet Nachgiebige Systeme der Fakultät Maschinenbau werden die Lehrveranstaltungen Getriebetechnik 1 und Mechanismentechnik für die Bachelorstudiengänge Maschinenbau angeboten.

In beiden Fächern werden den Studierenden Kompetenzen vermittelt, die es ermöglichen Getriebe bzw. Mechanismen zu analysieren und erste Schritte der Mechanismensynthese zu gehen. In den genannten Fächern ist das Vorstellungsvermögen über die Bewegung von Getrieben/Mechanismen, um z. B. deren spezielle Lagen zu identifizieren, für einen erfolgreichen Abschluss unentbehrlich und sollte als Kompetenz trainiert werden. Beide Fächer bilden die Grundlage für die im weiteren Verlauf des Studiums angebotene Wahllehrveranstaltung Getriebetechnik 2 im Master, die fortführend und vertiefend der Synthese von Getrieben bzw. Mechanismen gewidmet ist.

Zielstellung

Das Ziel des Projektes besteht darin, die einzelnen Themenstellungen der beiden getriebetechnischen Grundlagenfächer lehrbegleitend sowie prüfungsvorbereitend in Form von digitalen Quiz und interaktiven Rollenspielen aufzuarbeiten. Dem Studierenden soll über die angebotenen interaktiven Rollenspiele zum einen eine Möglichkeit der Wissenswiederholung und -anwendung angeboten werden. Zum anderen dienen die digitalen Quiz der Wissensabfrage gepaart mit der augenblicklichen Lernerfolgskontrolle über ein direktes Feedback. Beide Formate tragen somit auch zur erwünschten Wissensfestigung sowie zum tieferen Verständnis der Zusammenhänge bei.

Als benötigtes Hilfemittel wird die kommerziell erhältliche Software iSpring für die Umsetzung eingesetzt werden. Diese ermöglicht auf einfache Art und Weise u. a. Quiz zu erstellen und ein sofortiges Feedback zu generieren. Als Folge der Einbindung in Moodle werden die Studierenden in der Lage sein zeitgemäß mit verschiedenen Endgeräten zeitlich und örtlich unabhängig auf die Lehrinhalte zuzugreifen. Durch die spielerische Wissensvermittlung und der Möglichkeit des sofortigen Feedbacks ist mit einem erhöhten Motivationsgrad zum Selbststudium zu rechnen.

Auswahl von Seiten eines mit iSpring erstellten digitalen QuizTU Ilmenau / FG MSys
Bild: Auswahl von Seiten eines mit iSpring erstellten digitalen Quiz

Projektdauer

01.07.2023 – 30.06.2024