Titel des Verbundvorhabens:
Entwicklung eines Messsystems zur Bestimmung des Volumens von Schwachholz als multifunktionale Erweiterung für Harvester - , Fäll- und Fällsammleraggregate - OBioM.
Das Primärziel des Verbundvorhabens ist die Entwicklung eines optischen Kamera- und digitalen Datenerfassungssystems zur verfahrensimmanenten Erhebung und Speicherung des Volumens von geerntetem Schwachholz. Diese Erntemaßnahmen erfolgen zumeist in Jungwaldpflegemaßnahmen mit kranbestückten Forstspezialmaschinen. Zum Einsatz kommen sogenannte Fäll- oder Fällsammlerköpfe, mit denen man die Bäume abschneiden und ablegen kann. Im Gegensatz zum Harvesteraggregat können die Bäume weder entastet, noch vermessen, noch zu Sortimenten ausgehalten werden Die Messung wird in den Prozessabschnitt des Absägens und Prozessierens integriert. Das Ausgabeformat ist das Holzvolumen in Kubikmeter und damit klar definiert und messbar. Die Entwicklung des Messsystems trägt zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit Thüringens in Bezug auf die Ressourceneffizienz des nachwachsenden und heimischen Holzes bei. Für das optische Messystem wird eine Messmethodik entwickelt und evaluiert, die den Anforderungen unter wissenschaftlichen und technischen Gesichtspunkten gerecht wird. Das Ziel bei der Entwicklung des Bildverarbeitungssystems ist neben der Vermessung der Querschnittsflächen der Hölzer als Grundlage der Volumenbestimmung die Erfassung zu erwartender Störgrößen wie Eis, Erd- und Schmutzbedeckung durch eine Spreizung des Informationsgehalts so früh wie möglich zu detektieren und zu eliminieren.
Zusätzlich wird das Ziel verfolgt, sekundäre Messgrößen abzubilden, wodurch eine Steigerung der Informationsextraktion und dadurch ein Zugewinn an Merkmalen erreicht werden kann. Aus dem so expandierten Ergebnisraum lassen sich zusätzliche qualitative und quantitative Merkmale – wie etwa Feuchtegehalt, Schädlings- und Pilzbefall – ableiten und zusätzlich dem eigentlichen Messergebnis der Querschnittsfläche ausgeben. Diese Merkmale sind nicht unmittelbar für die Bestimmung der Biomasse notwendig, eröffnen jedoch als Sekundärergebnis völlig neue Möglichkeiten in Hinblick auf die Digitalisierung in forstwirtschaftlichen Prozessen.
Das Verbundvorhaben wird von der Thüringer Aufbaubank gefördert: Vorhabensnummer: 2019 FE 9027; Verbundvorhabensnummer: 2019 VF 0009
Laufzeit: 10.11.2020 - 31.03.2023