55. Forschungsseminar Radein

Traditionelles Seminar in Italien mit starker Beteiligung des Instituts für Volkswirtschaftslehre

Vom 04.-11.02.2024 fand das 55. jährliche Forschungsseminar Radein (https://www.seminar.radein.de/) in Südtirol/Italien statt. Das traditionelle Seminar zum Generalthema „Freie Märkte im Systemwettbewerb“ stand in diesem Jahr unter der wissenschaftlichen Leitung von Dr. Annika Stöhr (Technische Universität Ilmenau, Institut für Volkswirtschaftslehre), Prof. Dr. Justus Haucap (Universität Düsseldorf, Düsseldorf Institute of Competition Economics) und Prof. Dr. Andreas Polk (Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin).

Neben hochkarätigen Wissenschaftlern einer Vielzahl von Universitäten und Hochschulen sowie einer großen Zahl an Nachwuchswissenschaftlern war auch das Fachgebiet Wirtschaftstheorie der TU Ilmenau vertreten:

• Prof. Dr. Oliver Budzinski stellte im Hauptteil den zusammen mit Jun.-Prof. Dr. Juliane Mendelsohn verfassten Beitrag „Aktuelle Reformen der Wettbewerbspolitik: Schutz der Märkte oder Regulierung?“ vor. Er hielt außerdem ein Korreferat zum Papier „Redistribution, Moral Hazard, and Voting by Feet: An Experiment“ von Alisa Frey (Universität Düsseldorf).
  • Dr. Annika Stöhr sprach im Hauptteil zum Thema Marktkonzentration auf Medienmärkten unter besonderer Berücksichtigung der geplanten Fusionen des Bertelsmann-Konzerns.
  • Victoriia Noskova hielt ein Korreferat zum Vortrag „Golfstaaten” von Prof. Dr. Rahel Schomaker (FH Villach).

Zudem waren auch die Fachgebiete Wirtschaftspolitik und Law and Economics of Digitization der TU Ilmenau vertreten:

• Prof. Dr. Thomas Grebel präsentierte im Hauptteil die Forschungsergebnisse zum Thema „Länderwettbewerb im Europäischen Zertifikatehandel“ (Gemeinsames Projekt mit Rohidul Islam).
  • Xijie Zhang sprach zu „When Excellence is not Excellent: The Impact of the Excellence Initiative on the Relative Productivity of German Universities When Excellence is not Excellent: The Impact of the Excellence Initiative on the Relative Productivity of German Universities“ (Gemeinsames Projekt mit Prof. Dr. Uwe Cantner (Friedrich-Schiller-Universität Jena und Süddänische Universität), Prof. Dr. Nils Grashof (Friedrich-Schiller-Universität Jena) und Prof. Dr. Thomas Grebel).
  • Lukas Breide hielt ein Korreferat zum Vortrag „Dynamic modelling of protest movements” von Jonathan Bothner (Universität Bayreuth).