Erfolgreiche Verteidigung der Dissertation von Maryam Hajialibeigi

Maryam Hajialibeigi vom Fachgebiet Wirtschaftstheorie hat ihr Promotionsverfahren erfolgreich abgeschlossen.

Maryam Hajialibeigi reichte eine Arbeit zum Thema „The Business Economics of Knowledge and Innovation – An Empirical Analysis of the Role of Firms‘ Search Diversity“ ein, die sie am 19. Januar 2022 erfolgreich verteidigt hat. Die von Prof. Dr. Thomas Grebel (Fachgebiet Wirtschaftspolitik) geleitete Promotionskommission bestand des Weiteren aus den Gutachtern Prof. Dr. Oliver Budzinski (Fachgebiet Wirtschaftstheorie) und Prof. Dr. Björn A. Kuchinke (Bauhaus-Universität Weimar) sowie aus Jun.-Prof. Dr. Elena Freisinger (Fachgebiet Innovationsmanagement) und Dr. Sebastian Jaenichen (Fachgebiet Finanzwissenschaft)
In ihrer Dissertation untersucht Maryam Hajialibeigi, wie Unternehmen im Wettbewerb nach Wissen suchen, welches ihre Innovationstätigkeit beeinflusst bzw. steigert. Dabei erweitert sie die zentralen Konzepte innerhalb der modernen Innovationsökonomik zum Wissenssuchverhaltens von Unternehmen, nämlich die Suchbreite (search breadth) und die Suchtiefe (search depth), um das Konzept der Suchdiversität (search diversity), welches betrachtet, wie verschiedenartig die verwendeten Wissensquellen sind. In der vorliegenden Dissertation entwickelt Maryam Hajialibeigi theoriegeleitet das Konzept der Suchdiversität, konstruiert einen dazu passenden Indikator und liefert eine empirische Analyse, welche die Relevanz des Konzepts für unternehmerische Innovationsaktivität demonstriert.