Neue Publikation des FG Marketing zum Einsatz des Digitalen Zwillings

Einsatz von digitalen Zwillingen im Konsumgütermarketing

Deutschland befindet sich im digitalen Transformationsprozess von Wirtschaft und Gesellschaft. Die digitale Transformation beeinflusst nicht nur Produktion und Marketing, sondern auch den Konsum und die Nutzung von Gütern. Die Entwicklung und der Einsatz von digitalen Zwillingen beschleunigen den digitalen Transformationsprozess und steigern die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft. Der Fokus der Forschung liegt bisher auf dem Einsatz von digitalen Zwillingen in der Produktion von Industriegütern. In ihrem Beitrag analysieren Kerstin Pezoldt und Adrijana Jevtić von der University of Belgrade, Serbien, den Einsatz von digitalen Zwillingen im Konsumgütermarketing. Dazu wird zunächst das Konzept des digitalen Zwillings erläutert und sein Einsatz über den gesamten Lebenszyklus von smarten Konsumgütern dargestellt. Anschließend zeigen die Autorinnen Möglichkeiten des Einsatzes des digitalen Zwillings im Marketing auf und geben einen Ausblick auf weitere Forschungsfelder.

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