Soziale Wahrnehmungen von Avataren in Augmented Reality

FG Medienpsychologie präsentiert auf der IEEE VR 2024 Konferenz

Augmented Reality (AR) bietet vielfältige Möglichkeiten für die zwischenmenschliche Kommunikation. Die derzeitige empirische Forschung konzentriert sich jedoch überproportional auf jüngere Nutzer. Menschen mittleren Alters und ältere Menschen sind sowohl als Technologienutzende als auch als Avatare unterrepräsentiert. Vor dem Hintergrund dieser Forschungslücke hat FG Medienpsychologie in Zusammenarbeit mit dem FG Virtuelle Welten und Digitale Spiele eine experimentelle Studie durchgeführt, die die Alterswahrnehmung in AR für die zwischenmenschliche Kommunikation untersucht. Die interdisziplinäre Studie untersucht die Präferenzen von jüngeren Erwachsenen, Erwachsenen mittleren Alters und älteren Erwachsenen in Bezug auf Avatare. In dem Online-Experiment bewerteten N = 2.086 altersdiverse Teilnehmende neun Avatare, die verschiedene Altersgruppen und Realitätsniveaus repräsentieren. Die Ergebnisse verdeutlichen die Prävalenz altersbezogener Stereotypen in der avatarbasierten Kommunikation und plädieren für ein inklusiveres Avatar-Design, um diesen Stereotypen entgegenzuwirken.

Die Studie liefert wertvolle Erkenntnisse für die Technologieentwicklung in den Projekten CO-HUMANICS (Co-Presence of Humans and Interactive Companions for Seniors) und MULTIPARTIES. Die Ergebnisse werden auf der 31. IEEE Conference on Virtual Reality and 3D User Interfaces (IEEE VR 2024) in Orlando, Florida, USA, vorgestellt.

 

Mikhailova, V., Gerhardt, C., Kunert, C., Schwandt, T., Weidner, F., Broll, W., & Döring, N. (2024, March 16-21). Age and realism of avatars in simulated augmented reality: Experimental evaluation of anticipated user experience. 31st IEEE Conference on Virtual Reality and 3D User Interfaces, Orlando, FL, USA.