Gastvortrag von Timothy Coombs über Theorie und Praxis der Krisenkommunikation

Quelle: Timothy Coombs

Am 15.06.2020 gab es im Rahmen des Seminars „Managing Strategic Crisis Communication“ für Studierende des Masterstudiengangs Media and Communication Science einen Vortrag von Prof. Timothy Coombs. Der Begründer der Situational Crisis Communication Theory (SCCT) sprach auf Einladung von Dr. Andreas Schwarz, Leiter des Fachgebiets Public Relations und Technikkommunikation, mit den Studierenden über die Anwendung der SCCT in der Praxis.

Timothy Coombs ist Professor am College of Liberal Arts der Texas A&M University. Mit der SCCT hat er eine der wichtigsten Theorien der Krisenkommunikationsforschung entwickelt. Sie ist ein theoriegeleitetes und empirisch geprüftes Rahmenwerk, mit dem die Auswahl verschiedener Krisenkommunikationsstrategien begründet werden kann. Für seine Arbeit hat Coombs bereits zahlreiche Preise erhalten, beispielsweise ist er mehrfacher Preisträger des PRIDE-Awards der National Communication Association und ausgezeichnet mit dem Pathfinder-Award des US-Amerikanischen Institute for Public Relations.