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FG Medienpsychologie veröffentlicht in Bundesgesundheitsblatt

Darstellung von Alkohol und Alkoholprävention in Sozialen Medien untersucht

Alkohol ist – trotz seiner hohen Gesundheitsrisiken – ein weit verbreitetes Konsum- und Kulturgut. Darstellungen von Alkohol sind in traditionellen Medien (z.B. Film, Fernsehen) und in digitalen Medien (z.B. Social-Media-Plattformen) stark präsent. Diese Darstellungen verbinden Alkohol oft glorifizierend mit Spaß, Geselligkeit und Romantik, wobei Risiken ausgeblendet werden. Die aktuelle Publikation des Fachgebiets Medienpsychologie und Medienkonzeption analysiert Alkoholdarstellungen auf Facebook, Instagram, YouTube und TikTok und geht der Frage nach, welchen Platz die Alkoholprävention dort einnimmt.

 

Döring, N., & Holz, C. (2021). Alkohol in sozialen Medien: Wo ist der Platz für Prävention? [Alcohol in social media: Where is the space for prevention?]. Bundesgesundheitsblatt, Gesundheitsforschung, Gesundheitsschutz, 64(6), 697–706. https://doi.org/10.1007/s00103-021-03335-8