Das I3TC

Das Ilmenau Interactive Immersive Technologies Center (I3TC) dient als Infrastruktureinheit der TU Ilmenau zur ganzheitlichen Erforschung von Technologien und Anwendungen immersiver Medien sowie deren Nutzung und Evaluation. Dabei werden insbesondere solche Ansätze und Systeme betrachtet, die sich so weit wie möglich an der Realität orientieren. Dies schließt sowohl Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) als auch räumliches Audio und immersive Videoformate (High Dynamic Range - HDR, 8K oder höhere Auflösung, usw.) ein. Ein Schwerpunkt liegt dabei im Bereich verteilter Anwendungen, insbesondere Telepräsenzlösungen.

Das Fachgebiet Medienpsychologie und Medienpsychologie der TU Ilmenau ist Mitglied im I3TC, da die Erforschung der psychologischen Aspekte von immersiven Technologien zu den Arbeitsschwerpunkten des Fachgebiets gehört.

Das I4MT

Das Institut für intelligente und interaktive immersive Medien und Technologien (I4MT) ist ein Zusammenschluss von über 20 Fachgebieten der TU Ilmenau und steht für interdisziplinäre Spitzenforschung auf dem Gebiet immersiver Medien und Technologien. Das Fachgebiet Medienpsychologie und Medienkonzeption ist Mitglied im I4MT.

Die Mitglieder des Instituts arbeiten für den Aufbau und die Entwicklung einer auf hohem Niveau stehenden Forschung und Lehre auf dem Gebiet intelligenter und interaktiver immersiver Technologien und Anwendungen. Hierzu zählen insbesondere:

• Extended Reality (XR), d.h. Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) und Mixed Reality (MR)
  • Mediated Reality inkl. Alternate Reality, Diminished Reality, etc.
  • Immersive Videoformate wie beispielsweise 360-Grad-Videos