Nachrichtendetails

Soziale Nähe durch Roboter und Avatare für die alternde Gesellschaft

FG Medienpsychologie präsentiert bei Wissenschaftsforum der TU Ilmenau

Das Wissenschaftsforum wird vom Präsidium der TU Ilmenau mit dem Ziel eines fakultätsübergreifenden Austauschs über aktuelle Forschungsergebnisse organisiert. Am Mittwoch, dem 28. Juni 2023 um 17 Uhr, wird Prof. Nicola Döring vom FG Medienpsychologie und Medienkonzeption einen Vortrag mit dem Titel „Soziale Nähe durch Roboter und Avatare? Technikpsychologische Forschung für die alternde Gesellschaft“ halten.

Der Vortrag präsentiert Studien aus dem Teilprojekt Evaluation des CO-HUMANICS (Co-Präsenz von Menschen und interaktiven Companions für Senioren) Projekts. Im Sinne des menschenzentrierten Ansatzes von CO-HUMANICS wird es im Vortrag unter anderem darum gehen, wie Menschen über 60 Jahre in das Projekt eingebunden werden und welche Anforderungen sie an Augmented-Reality-Systeme und soziale Roboter stellen, die ihre soziale Einbindung verbessern sollen.

Döring, N. (2023, June 28, 17:00 Uhr im Audimax). Soziale Nähe durch Roboter und Avatare? Technikpsychologische Forschung für die alternde Gesellschaft. Wissenschaftsforum der Technischen Universität Ilmenau.