Willkommen an der TU Ilmenau!

Unser Einführungsprogramm

Das Lehrjahr an der TU Ilmenau startet im August mit einer offiziellen Begrüßung aller Auszubildenden durch den Kanzler, den Dezernenten für Personal und Recht, die Ausbildungsleiterin der Universität und die künftigen Ausbilderinnen und Ausbilder. Anschließend haben die neuen Uni-Mitglieder innerhalb der ersten 3 Wochen mehrere Tage lang Gelegenheit, die Universität kennenzulernen.

Dabei werden sie im Rahmen eines viertägigen Programms von den jeweiligen Ausbilder/innen und Auszubildenden aus einem höheren Lehrjahr geführt. Der gemeinsame Campusrundgang, die Besichtigung von Laboren und das gemeinsame Mittagessen erleichtern das gegenseitige Kennenlernen und das Einleben in den Unibetrieb.

Fynn Jäger, Industriemechaniker im 1. Lehrjahr

„Durch die Willkommenstage konnten wir unseren Arbeitgeber schon in den ersten Tagen der Ausbildung sehr gut kennenlernen. Mein Highlight war die Besichtigung des neuen Rechenzentrums, welches dieses Jahr noch eröffnet wird.“

Leon Schneider, Kaufmann für Büromanagement im 1. Lehrjahr

„Die Willkommenstage an der TU Ilmenau haben mir die erste Zeit im Arbeitsleben sehr erleichtert und ich fühle mich sehr gut integriert.“

Klara Konsolke, Kauffrau für Büromanagement im 1. Lehrjahr

„Durch die 4 Willkommenstage mit unterschiedlichen Veranstaltungspunkten haben wir die Ausbildungsleitung, Ausbilder und Ausbilderinnen sowie die Auszubildenden aus den höheren Lehrjahren besser kennengelernt.“

Azubi Welcome Days: Orientieren und Kennenlernen

Tag 1

Welchen Bereich werde ich als erstes innerhalb meiner Ausbildung besuchen? Was bedeutet flexibles Arbeitszeitmodell? Mit wem arbeite ich zusammen? Auf diese und weitere Fragen erhalten die Auszubildenden am 1. Tag eine Antwort durch die Mitarbeiter der TU Ilmenau.

Nach der Lehrjahreseröffnung mit dem Kennenlernen der zukünftigen Arbeitsbereiche wurde das Hochspannungslabor der Fakultät Elektro- und Informationstechnik besichtigt.

Anschließend wurden die Dienstausweise im Rechenzentrum abgeholt und das gemeinsame Mittagessen in der Mensa der TU stand an.

Danach lernten die Auszubildenden mit einem großen Rundgang, geführt durch Herrn Wolfgang Steudel, den Hans-Stamm-Campus kennen. Unter anderem wurde auch die Lehrwerkstatt und somit der Arbeitsort der Industriemechaniker besucht. Abschließend hatten die Auszubildenden noch einmal Zeit, um Fragen zu stellen und bekamen ihre Ausbildungsmappen mit allen wichtigen Informationen zur Berufsausbildung und Ihrem Ausbildungsunternehmen überreicht.

Im Bild: Auszubildende Julius Galle, Leon Schneider, Klara Konsolke und Jasmin Möller (v. l. n. r.) bei der Besichtigung der Lehrwerkstatt

   

Tag 2

Begonnen hat Tag 2 mit einem Azubi-Knigge-Workshop der Auszubildenden aus dem 3. Lehrjahr zum Thema „Telefonieren und der Umgang mit alltäglichen Situationen“.  Danach stand eine wichtige Belehrung zum Datenschutz an. Nach dieser besichtigten die Auszubildenden das Zentrum für Mikro- und Nanotechnologie (ZMN). Hierbei bekamen sie Einblicke in deren Forschung und Arbeit sowie in die Reinräume. Nach einem gemeinsamen Mittagessen stellte sich am Nachmittag die Jugend- und Auszubildendenvertretung mit Herrn Philipp Neugum und Frau Leonie Kühn vor und erläuterten ihre Arbeit als JAV.

Im Bild: Auszubildende Fynn Jäger und Jasmin Möller (v. l. n. r.)

Tag 3

Tag 3 startete mit der Arbeitsschutzbelehrung. Anschließend stand die Führung durch die Universitätsbibliothek im Leibnizbau an. Während dieser wurden wir von der Ausbilderin Frau Christiane Fischer und der aktuellen Auszubildenden im Beruf Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste Frau Elina Grimm durch verschiedene Bereiche der Bibliothek geführt. Gefreut haben sich die Auszubildenden sehr über das für sie eingerichtete Bücherregal mit verschiedensten Büchern zu ihrem jeweiligen Ausbildungsberuf.

Am Vormittag stand zudem noch die Erkundung des Fraunhofer IDMT auf dem Campus der TU Ilmenau an.  Hier hatten die Azubis die Möglichkeit verschiedene Forschungsschwerpunkte eines wichtigen Kooperationspartners kennenzulernen. Zum Abschluss des Tages spazierten wir zum Georg-Schmidt-Technikum (Stadtcampus) und bekamen dort Einblicke in die Fakultät Mathematik und Naturwissenschaften (MN). Spannende Experimente, durchgeführt von Herrn Professor Peter Scharff im Röntgenhörsaal, war für die Auszubildenden ein sehr schöner Abschluss des Tages.

Im Bild: Lukas Risch und Fynn Jäger beim Anschauen der Bücher zu ihrem Beruf Industriemechaniker

Tag 4

Am letzten der vier Willkommenstage stellte sich die Reisekostenstelle und das Universitäts-Sportzentrum vor. Weiterhin wurden das Medienlabors und des Referats Gleichstellung, Diversität und Gesundheit besucht. Nach dem gemeinsamen Mittagessen gestalteten die Auszubildenden im 1. Lehrjahr eine Leinwand über die Erlebnisse während der Willkommenstage und ihren Start an der TU Ilmenau. Wir haben uns sehr gefreut, dass unsere Vizepräsidentin Frau Prof. Geigenmüller im Namen des Präsidiums den Auszubildenden noch ein paar Worte mit auf dem Weg gegeben und sie sich gemeinsam mit Ihnen das entstandene Bild angesehen hat.

Im Bild: die Auszubildenden bei der Besichtigung des entstandenen Bildes gemeinsam mit Frau Prof. Geigenmüller 

Jetzt bewerben!

Neugierig geworden?

Dann bewerben Sie sich Ende 2023 für einen Ausbildungsstart im Sommer 2024!