Testphase Scopus AI

Bis zum 3. Mai 2024 steht im Campusnetz der TU Ilmenau ein Testzugang zu einem neuen Rechercheinstrument der bibliographischen Datenbank Scopus zur Verfügung, das Methoden der generativen Künstlichen Intelligenz (GenAI) verwendet.

Zu erreichen ist das Testangebot auf der Einstiegsseite der Datenbank über den Menüpunkt „Scopus AI“.
Wie andere KI-gestützte Werkzeuge kann Scopus AI Anfragen in natürlicher Sprache verarbeiten. So lässt sich die Plattform z. B. nutzen, um

• Themenzusammenfassungen auf der Grundlage der in Scopus erfassten Publikationen zu generieren,
  • Folgefragen zur einer Ausgangsfrage formulieren zu lassen,
  • Links zu Originalforschungsbeiträgen abzufragen.

Der Anbieter Elsevier stellt auf einer eigenen Website die wichtigsten Informationen zu Scopus AI bereit.

Die Universitätsbibliothek ist sehr an Feedback und kurzen Erfahrungsberichten zu dem neuen Produkt interessiert. Nehmen Sie dazu gerne Kontakt auf: lizenzen.ub@tu-ilmenau.de.

Datenschutzhinweise für den Testbetrieb von Scopus AI

Scopus AI beruht auf einem Large Language Model (LLM). Im Gegensatz zu anderen LLMs, die im Wesentlichen auf den Inhalten des World Wide Web basieren, besteht die Wissensbasis von Scopus AI aus den Metadaten der Scopus-Datenbank.
Die Nutzung der LLM-Technologie ist privat. Das bedeutet, dass kein Datenaustausch stattfindet und der Anbieter Elsevier die Daten nicht einsetzt, um das öffentliche Modell zu trainieren. Details zum Thema Datenschutz finden Sie in der Datenschutzerklärung von Elsevier.

Im Rahmen des Testbetriebs sollen die Anforderungen unserer Hochschule evaluiert werden – insbesondere auch zum Datenschutz und der Datensicherheit. Verwenden Sie für Ihre Tests keine personenbezogenen Daten, die über die normale Nutzung von Literaturdatenbanken hinausgehen. Wenn Sie sich diesbezüglich unsicher sind oder sonstige Fragen zum Datenschutz beim Testbetrieb von Scopus AI haben, wenden Sie sich bitte an den Behördlichen Datenschutzbeauftragten der TU Ilmenau.

Hinweis: Obwohl das Ziel von Scopus AI darin besteht, Zusammenfassungen und generative KI-Funktionen auf Grundlage zuverlässiger Scopus-Inhalte bereitzustellen, kann es gelegentlich zu Unstimmigkeiten kommen. Es ist möglich, dass Scopus AI Ergebnisse generiert, die als falsch, irreführend, voreingenommen oder sogar beleidigend angesehen werden können. Scopus AI ist nicht als rechtliche, finanzielle oder medizinische Beratung gedacht. Nutzer*innen sollten sich nicht ausschließlich auf die Ergebnisse von Scopus AI verlassen, ohne unabhängige Recherchen anzustellen.