31.05.2024

Bürgercampus: Grabhügel und Hochweiden – zur vorgeschichtlichen Entwicklung der Thüringer Kulturlandschaft

Kalenderblatt-Icon
Beginn
Fr. 31.05.2024
Kalenderblatt-Icon
Zeit
15:00 Uhr
Pin-Icon
Ort
Faraday-Hörsaal
Personen-Icon
Zielgruppe
Alle Interessierten

Mit der Einführung des Ackerbaus vor mehr als 7000 Jahren begann der Mensch die Landschaft grundlegend für seine Zwecke zu gliedern und zu gestalten. Zahlreiche Siedlungen und Grabdenkmale von der Jungsteinzeit bis zum Mittelalter wurden in den vergangenen Jahrzehnten archäologisch untersucht und haben uns ein Bild von der Abfolge der Kulturen vermittelt. Seit wenigen Jahren stehen neue Methoden zur Verfügung, die neben diesen punktuellen Untersuchungen flächenhafte Informationen liefern, darunter die luftgestützte Laserscanning-Technik. Auf der Grundlage daraus gewonnener Bilder und im Zusammenhang mit Luftbildern und historischen Karten lassen sich neue Schlüsse für die frühe Entwicklung der Kulturlandschaft ziehen. Anhand dieser Daten wird im Vortrag dem Zusammenhang zwischen Viehzucht, Wegeentwicklung und der Gestaltung von Erinnerungslandschaften nachgespürt.

Prof. Dr. Michael Köhler wirkte bis zur Emeritierung im Jahre 2023 als Professor für Physikalische Chemie an der Technischen Universität Ilmenau.

Er ist Autor zahlreicher kulturhistorischer Publikationen. So erschien 2023 sein Buch "Grabmale und Ahnenlandschaften: Grabhügel und vorgeschichtliche Nekropo- lenareale in Thüringen“.

 

Eintritt: 5€