05.05.2023

Bürgercampus: Spielzeugland DDR. Das Werden, Wachsen und der Niedergang der Spielzeugindustrie der DDR

Kalenderblatt-Icon
Beginn
Fr. 05.05.2023
Kalenderblatt-Icon
Zeit
15:00 Uhr
Pin-Icon
Ort
Faraday-Hörsaal
Personen-Icon
Zielgruppe
Alle Interessierten

Alle Kinder brauchen und lieben Spielzeug. Die allermeisten Menschen können sich auch noch als Erwachsene an ihr liebstes Spielzeug erinnern. Kaum jemand hat sich aber gefragt, unter welchen Bedingungen Spielzeug gestaltet, produziert und verkauft wurde und wird. Irgendwann stellt man sich vielleicht auch die Frage: „Wo ist es eigentlich hin, unser schönes Spielzeug von damals?“, weil man es weder auf dem Dachboden noch in den Geschäften finden kann. Unter anderem diesen beiden Fragen wird sich der Vortrag von Herrn Bernd Max Sauer widmen. Über viele Jahre hinweg hat er die Entwicklung und die Abwicklung der DDR-Spielzeugindustrie in leitenden Positionen in Betrieben der DDR- und später der ostdeutschen Spielzeugindustrie, solange es sie noch gab, begleitet, bis er schließlich seine eigene Unternehmung gründete. Vor dem Hintergrund seines reichhaltigen Erfahrungsschatzes als echter Insider hat er sein Wissen bisher in zwei Publikationen veröffentlicht*.

Im Vortrag, der wie seine Bücher, eine Mischung aus Autobiographie, Dokumentation und persönlicher Abrechnung darstellt, wird er ausführlich auf die Entwicklung der Spielzeugindustrie in der DDR und vor allem während und nach der Wiedervereinigung eingehen, und dabei kenntnisreich und kritisch wesentliche Fakten und Entwicklungslinien darstellen.

 

*„Spielzeugland DDR. Das Werden, Wachsen und der Niedergang der Spielzeugindustrie der DDR.“ (Trautmann Verlag)

„Holzspielzeug Design in der DDR“