17.05.2024

Bürgercampus: Wald- und Forstwirtschaft im Klimawandel - Herausforderungen, Betroffenheit und Anpassungsmaßnahmen

Kalenderblatt-Icon
Fr. 17.05.2024
Kalenderblatt-Icon
Pin-Icon
Faraday-Hörsaal
Personen-Icon
Alle Interessierten

In seinem Vortrag informiert der Referent über die Relevanz des vom Menschen verursachten Treibhauseffektes für Wälder und den Cluster Forst und Holz. Dabei wird er die Betroffenheit von Wäldern durch den Klimawandel anhand aktueller Schadphänomene und -bilanzen im Freistaat Thüringen konkretisieren. Der Fokus liegt auf der Baumart Fichte und den in ihr aufgetretenen Trockenschäden und Borkenkäferschadhölzern sowie auf den Absterbeerscheinungen an älteren Rotbuchen. Im abschließenden Teil wird umrissen, mit welchen Anpassungsmaßnahmen sich die Landesforstverwaltung in Thüringen auf unausweichliche klimatische Veränderungen einstellt. Hierzu zählen ökologisch ausgerichtete Waldpflege, der Waldumbau, aber auch die Vorbereitung auf Großschadereignisse, wie Stürme, Schädlingsmassenvermehrungen und Waldbrände, sowie die praxisnahe Waldforschung.

Dr. Nico Frischbier studierte Forstwissenschaften an der TU Dresden und absolvierte das forstliche Referendariat inklusive zweitem Staatsexamen in der Landesforstverwaltung Sachsen-Anhalt. Es folgten Tätigkeiten als Forstsachverständiger, -betriebsberater und als Wissenschaftler an den Universitäten Göttingen und Dresden. Seit 2007 beschäftigt er sich für die Landesforstanstalt ThüringenForst-Anstalt öffentlichen Rechts am Forstlichen Forschungs- und Kompetenzzentrum Gotha mit Wäldern im Kontext von Klimafolgen, Klimaschutz und Klimaanpassung im Rahmen landesspezifischer, bundesweiter und europäischer Forschungsverbünde.

Eintritt: 5€