Bodo Weissenborn

„Zu jedem Foto in der Ausstellung gibt es eine Geschichte, die man anhand von Titel und Bildunterschrift erahnen kann. Was wir nicht ahnen, sondern wissen: alle FotografInnen arbeiten mit journalistischer Leidenschaft – und das sieht man den Bildern auch an,“ sagt Heidje Beutel, Vorsitzende des Landesverbandes Thüringen im Deutschen Journalistenverband (DJV).

Diese preisgekrönten Pressefotos aus Hessen und Thüringen sind ab dem 30. August 2021 um 15.30 Uhr in der Universitätsbibliothek Ilmenau zu sehen.

Bodo Weissenborn aus Karlsruhe schoss das „Foto des Jahres 2020“. Sein Bild wurde unter dem Titel „Fahrstuhlgate“ bundesweit bekannt. Es zeigt u.a. den Bundesgesundheitsminister Jens Spahn und den hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier, die sich zusammen mit neun weiteren Menschen in einen engen Fahrstuhl drängen - rund vier Wochen nach den ersten umfangreichen Corona-Kontaktbeschränkungen im Frühjahr 2020.

Die Wanderausstellung ist bis zum 25. September 2021 in der Universitätsbibliothek Ilmenau zu sehen und zu den Öffnungszeiten der Bibliothek zugänglich.