26.05.2023

Bürgercampus: Reisen mit der Reichsbahn – Erinnerungen an eine improvisierte Kultur

Kalenderblatt-Icon
Beginn
Fr. 26.05.2023
Kalenderblatt-Icon
Zeit
15:00 Uhr
Pin-Icon
Ort
Faraday-Hörsaal
Personen-Icon
Zielgruppe
Alle Interessierten

Dr. Franz Rittig erinnert an „Reisen mit der Reichsbahn", an dichten Zugfern- und pünktlichen Berufsverkehr, an niedrige Fahrpreise, wenig Komfort und überfüllte Züge, aber auch an vorbildliche Sonderzugprogramme in attraktive Urlaubsgegenden, an modernisierte Schnellzugdampfloks, attraktive Schnelltriebwagen, moderne D-Zugwagen für den DDR-Export sowie den „Städteexpress", der als DDR-Intercity täglich Berlin-Besuche möglich machte. Das alles flankiert der Experte mit historischen Fotos und Filmen, Fahrplänen und Berichten, mithin Erinnerungen an eine Zeit, als die Eisenbahn noch wichtigstes Verkehrsmittel war.

Dr. Franz Rittig arbeitete über 25 Jahre als Autor, Redakteur und Lektor im Verlagswesen, seit 2001 in der Verlagsgruppe Bahn GmbH München. Er veröffentlichte Bücher, Broschüren, Zeitschriftenartikel sowie Film- und Fernsehproduktionen zur Geschichte und Technik der Eisenbahn. Er ist nach wie vor als Autor, Gutachter und bei Filmproduktionen tätig, berät Modellbahnfirmen und ist Ehrenmitglied eines polnischen Interessenverbands.