Im Vortrag werden zwei Konzepte aus zwei Teilprojekten der Fakultät Maschinenbau vorgestellt, die auf einer Kombination aus Hard- und Softwarekomponenten zur Digitalisierung insbesondere von Prüfungsszenarien aufbauen, welche als Ergänzung oder Ersatz von Präsenzprüfungen dienen sollen.

Das erste Konzept prüft die durch die Lehrveranstaltung vermittelten Synthesekompetenzen in der Produktentwicklung unter Einsatz von 22“-Grafiktablets in Verbindung mit eigenen Geräten (BYOD) ab. Die Studierenden sollen dabei Aufgaben zur Gestaltung von Einzelteilen und Baugruppen lösen und dabei methodische Zusammenhänge (Funktionsstrukturen, technische Prinzipien etc.) ableiten und erkennen und diese digital umsetzen.

Das zweite Konzept nutzt eine kommerziell verfügbare, einfach und effizient nutzbare Prüfungssoftware (Evaexam) und eine spezielle Lern-/Prüfungsumgebung aus der medizinischen Ausbildung (Complete Anatomy 3D) zur Verbesserung des Kompetenzerwerbs und dessen Nachweises über fortlaufende Teilprüfungen. Dafür kommen ebenfalls Grafiktablets an eigenen Geräten zum Einsatz.

Aus beiden Teilprojekten werden Ergebnisse vorgestellt und die Rezeption dieser Digitalisierungsschritte seitens der Studierenden diskutiert.

Am Nachmittag werden Teile der Konzepte in kurzen Demonstrationen in der Lernwelt der Unibibliothek gezeigt.