25.02.2022

Personen-Icon
Alle Interessierten

Thema:        Was jeder über Sepsis wissen sollte

Referentin:   Prof. Dr. Dr. Sina Coldewey, Leiterin Klinische Anästhesiologie Universitätsklinikum Jena

Zeit:             Freitag, 25.02.2022, 15:00 Uhr

Ort:             TU Ilmenau, Faradaybau, Faraday-Hörsaal, Weimarer Str. 32

Eintritt:        5 Euro

Voranmeldung zwingend erforderlich: www.tu-ilmenau.de/buergercampus

Die Sepsis, umgangssprachlich Blutvergiftung genannt, ist eine lebensbedrohliche systemische Erkrankung. Dabei führt eine fehlregulierte Reaktion des Körpers auf eine Infektion zu einer Einschränkung der Funktion von Organsystemen – mit zuweilen tödlichem Ausgang. Ungeachtet der Fortschritte der modernen Medizin, ist die Sepsis noch immer die weltweit häufigste Ursache für infektionsbedingte Todesfälle.

In ihrem Vortrag im Rahmen des Bürgercampus‘ der TU Ilmenau beschreibt Prof. Dr. Dr. med. Sina Coldewey, Leiterin der Klinischen Anästhesiologie am Universitätsklinikum Jena, laienverständlich das klinische Krankheitsbild der Sepsis. Als Universitätsprofessorin an der Medizinischen Fakultät beschäftigt sich Professorin Coldewey seit vielen Jahren wissenschaftlich damit, Infektions-erkrankungen besser zu verstehen und Behandlungskonzepte für die Sepsis und andere schwere Infektionserkrankungen zu verbessern. Im Vortrag erklärt sie, wie man Infektionen erkennt, was Frühzeichen der Erkrankung Sepsis sind und wie man sie diagnostiziert und behandelt.

Kontakt:

Dr. Uwe Geishendorf