04.01.2024

2. Februar: Jugenduni der TU Ilmenau – Jetzt anmelden!

Das Maskottchen der Kinder- und Jugenduni der TU Ilmenau „Juhu“ mit einigen Besuchern, die ein Selfie machenTU Ilmenau/Dino Junski
Das Maskottchen der Kinder- und Jugenduni der TU Ilmenau „Juhu“

Am 2. Februar öffnet die Technische Universität Ilmenau ihre Türen zum ersten Mal für die Jugenduni. Nach den Kindern im letzten Herbst können nun auch wissensdurstige Jugendliche der Klassenstufen 10 bis 12 zum Abschluss des ersten Schulhalbjahres spannende Vorlesungen aus Wissenschaft, Technik und Medien verfolgen. Wer im Wintersemester 2023/24 vor Ort auf dem Campus der TU Ilmenau in richtigen Universitätsalltag reinschnuppern möchte – ob ganze Schulklassen oder einzelne Jugendliche –, kann sich bis zum12. Januar online anmelden: www.tu-ilmenau.de/kju

Die Vorlesungen der Jugenduni aus Wissenschaft, Technik, und Medien stehen alle unter dem hochaktuellen Schlagwort der Nachhaltigkeit. Professoren der TU Ilmenau gestalten sie so, dass sie an den Kenntnisstand und die Lebenswelt der Jugendlichen anknüpfen.

In der Vorlesung von Prof. Timo Reis geht es um Mathematik in der Steuerungs- und Regelungstechnik, die zum Beispiel in der Medizintechnik wichtig ist oder auch, um in einem Raum die optimale Temperatur einstellen zu können. Und Prof. Andreas Möckel hält interessantes Wissen über die Entwicklung moderner Maschinen mit ihren unzähligen Varianten für die Jugendlichen bereit und er erklärt, welche Rolle dabei heute Künstliche Intelligenz spielt. Die Jugendlichen erwartet also nicht öde Theorie, sondern spannendes Praxisvergnügen.

Neben den Vorlesungen stehen Experimente, Laborführungen und Escape Games auf dem Programm der Jugenduni – und mittags natürlich essen in der Mensa. Dabei können sich die Jugendlichen den ganzen Tag über mit Studentinnen und Studenten der TU Ilmenau austauschen und so viel über den Studienalltag erfahren.

Jenny Gramsch
Referat Marketing und Kommunikation