22.12.2022

Alumni der TU Ilmenau fördern Studierende

Die Technische Universität Ilmenau ruft ihre ehemaligen Studierenden auf, junge Männer und Frauen, die derzeit ihr Studium absolvieren, finanziell zu unterstützen. Mit der Spendenkampagne werden die Alumni der TU Ilmenau gebeten, sich an einem Deutschlandstipendium zu beteiligen. Deutschlandstipendien werden an Studierende mit sehr guten Studienleistungen und sozialem Engagement vergeben. Das Stipendium beträgt 300 Euro pro Monat und wird jeweils zur Hälfte von den Förderern – meist Unternehmen oder Einzelpersonen – und vom Bund finanziert. Informationen online: www.alumnicampus.de/stipendien | E-Mail: stipendien@tu-ilmenau.de

Schon mit kleinen Beträgen – zehn, 20 oder 50 Euro – können Alumni sich an einem Deutschlandstipendium beteiligen. Wer 1.800 Euro spendet, ermöglicht einem Studierenden Dank der hälftigen Beteiligung des Bundes ein monatliches 300-Euro-Stipendium für ein ganzes Jahr.

Mit der Spendenkampagne möchte die TU Ilmenau leistungsstarken und engagierten Studierenden helfen, ihr Studium zu finanzieren. Da mit Beginn der Corona-Pandemie zahlreiche klassische Studentenjobs in der Gastronomie und im Dienstleistungsbereich weggefallen sind, fehlte vielen Studierenden diese Möglichkeit, Geld für ihr Studium zu verdienen. Um die Lücke durch mehr Deutschlandstipendien zu schließen, rief die TU Ilmenau 2020 das Alumni-Deutschlandstipendium ins Leben. Seitdem konnten fünf Studentinnen und Studenten damit unterstützt werden.

Anett Zimmermann
Referat Marketing und Kommunikation