Buchveröffentlichung „Immersive Video Technologies“

Die Technologien der Aufnahme, Kodierung und Wiedergabe von Video haben sich in den letzten Jahrzehnten erheblich weiterentwickelt. Aktuell wird vor allem das Ziel verfolgt, dem Nutzer ein wirklich immersives Erlebnis zu bieten. Er soll sich weitgehend als Teil der filmischen Szene begreifen. Neben künstlerischen Aspekten gibt es hier auch eine Reihe technischer Voraussetzungen und Möglichkeiten. Das veröffentlichte Buch „Immersive Video Technologies“ gibt einen umfassenden Überblick über die aktuellen Technologien, die visuelle Immersion ermöglichen – wie zum Beispiel 360-Grad-Video, Lichtfeld-Technologie und volumetrisches Video.

Aus dem Fachgebiet Audiovisuelle Technik waren die Wissenschaftler Ashutosh Singla, Stephan Fremerey und Alexander Raake maßgeblich an der Erstellung der Buchkapitel „Subjective and objective quality assessment for omnidirectional video“ und „Omnidirectional video saliency“ beteiligt. In diese beiden Kapitel sind die Forschungsarbeiten und Erfahrungen der vergangenen sechs Jahre eingeflossen.

Immersive Video Technologies, Herausgeber: Giuseppe Valenzise, Martin Alain, Emin Zerman, Cagri Ozcinar, Verlag: ‎ Academic Press 2022, 684 Seiten, ISBN-13: 978-0323917551, Preis: 171,20 €