DAAD bewilligt drittes Kooperationsprojekt mit Türkisch-Deutscher Universität

Campus der Türkisch-Deutschen Universität in Istanbul

Mit einem Finanzvolumen von rund 200.000 Euro wurde ein Förderantrag von Prof. Martin Löffelholz zur Intensivierung der Zusammenarbeit mit der Türkisch-Deutschen Universität (TDU) vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) genehmigt.

Mit der Bewilligung unterstützt der DAAD das Institut für Medien und Kommunikations­wissenschaft der TU Ilmenau für weitere drei Jahre beim Aufbau eines Doppelabschluss­programms mit dem Master-Studiengang International Communication and Media Research (ICMR) der TDU.

Sofern die Gremien von TU Ilmenau und TDU zustimmen, können Studierende der kommunikations­wissenschaftlichen Master-Programme beider Hochschulen ab Winter­semester 2024 ohne Verlängerung der Studienzeit parallel einen deutschen und türkischen Hochschulabschluss erwerben.

In den zwei vorherigen Vorhaben, die ebenfalls vom BMBF bzw. DAAD gefördert wurden, arbeitete das Institut für Medien und Kommunikationswissenschaft der TU Ilmenau bereits intensiv mit der TDU zusammen, um an der Istanbuler Universität einen innovativen kommunikations­wissenschaftlichen Master-Studiengang einzurichten.

Projektleiter:             Prof. Dr. Martin Löffelholz

Ansprechpartnerin:  Dr. Aynur Sarısakaloğlu