21.11.2023

„Der gedichtete Himmel“ – Eine Geschichte der Romantik

TU Ilmenau Bürgercampus

Thema:     „Der gedichtete Himmel“ – Eine Geschichte der Romantik

Referent:   Prof. Dr. Stefan Matuschek, Professor für Neuere deutsche Literaturwissenschaft, Friedrich-Schiller-Universität Jena

Zeit:          Freitag, 01.12.2023, 15:00 Uhr

Ort:           TU Ilmenau,Faradaybau, Weimarer Straße 32

Eintritt:     5 Euro

Die Denkrichtung der Aufklärung und der intellektuellen Mündigkeit gegenüber traditionellen Glaubenslehren ging einher mit einem Verlust – mit dem Verlust der Ganzheitlichkeit im Denken und Leben. Die nachfolgende kulturgeschichtliche Epoche der Romantik schaffte hier Abhilfe: Sie erschuf einen neuen Himmel, der keiner metaphysischen Absicherung bedarf.

In seinem Vortrag im Rahmen des TU Ilmenau Bürgercampus‘ dringt Stefan Matuschek, Professor für Neuere deutsche Literaturwissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, tief in die Literatur der Romantik ein. Deren neuen Stil mache Transzendenz als Produkt der Einbildungskraft bewusst, ohne sie dadurch zu entwerten. Anders gesagt: Romantik sei die aufgeklärte Einsicht in die Lebenswirksamkeit der Einbildungskraft. Nach der Aufklärung wurde sie dadurch zum zweiten entscheidenden Impuls der europäischen Moderne.

Dr. Uwe Geishendorf
Zentralinstitut für Bildung