23.03.2022

„Digital Teaching Day“ der TU Ilmenau – internationale Experten diskutieren zur Online-Lehre

Chris Montgomery

Am 29. März bringt die Technische Universität Ilmenau am Digital Teaching Day über 70 Expertinnen und Experten deutscher und internationaler Hochschulen per Web-Konferenz zusammen, um Wege zu einer besseren Online-Lehre zu diskutieren. Das länder- und hochschulübergreifende Forum in englischer Sprache soll den Austausch über die eigenen Erfahrungen mit digitaler Lehre fördern und in der Zukunft dazu beitragen, innovative digitale Lehrformate zu entwickeln – zum Nutzen der TU Ilmenau und der anderen Hochschulen.

Die Corona-Pandemie hat Hochschulen in der ganzen Welt gezwungen, ihre Studentinnen und Studenten weitgehend von zu Hause aus zu unterrichten, um sie vor einer Ansteckung zu schützen. Von einem Tag auf den anderen musste die Lehre von reinem Präsenzbetrieb auf Online-Unterricht oder hybride Mischformen umgestellt werden. Um den Studierenden den Lehrstoff zwar in anderer Form, aber trotzdem weiterhin auf höchstem Niveau vermitteln zu können, haben die TU Ilmenau und Hochschulen weltweit vollkommen neue digitale Methoden, Techniken und Tools entwickelt. Zwar machte die Online-Lehre so in kürzester Zeit einen gewaltigen Qualitätssprung. Doch zunehmend rückt die Frage in den Mittelpunkt, welchen Stellenwert Online-Lehr- und Prüfungsformate nach der Pandemie haben können.

Portraitfoto Professorin Anja GeigenmüllerTU Ilmenau/ari
Prof. Anja Geigenmüller, Vizepräsidentin für Studium und Lehre der TU Ilmenau
Neue Lehrangebote für innovatie Online-Lehre

Mit dem Digital Teaching Day will die TU Ilmenau die verschiedenen neuen digitalen Lehrangebote zusammenführen, um hochschulübergreifend nutzbringende innovative Lösungen für eine moderne Online-Lehre zu präsentieren. Für die Expertinnen und Experten aus Deutschland, China und Indonesien gilt es, bestehende Probleme in der Lehre sowie Best-Practice-Beispiele zu identifizieren. Die Hochschulen teilen ihr neues Wissen und tauschen sich mit der TU Ilmenau und untereinander aus, die eigenen neuen Ansätze werden präsentiert und die eigenen Netzwerke erweitert.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Digital Teaching Days kommen aus den verschiedensten Berufsgruppen im Hochschulbereich. Die Vizepräsidentin für Studium und Lehre, Professorin Anja Geigenmüller, weiß, dass alle das gemeinsame Ziel antreibt: „Mit dem Digital Teaching Day möchten wir die digitale Hochschullehre noch besser machen – nicht nur in Pandemiezeiten, denn längst haben digitale Angebote und hybride Mischformen Einzug in den Studienalltag gehalten."

Prof. Anja Geigenmüller

Vizepräsidentin für Studium und Lehre